Nicko Cruises hat die Flussreisen für das Jahr 2026 vorgestellt und dabei einige Neuerungen angekündigt. Das Programm des Stuttgarter Kreuzfahrtspezialisten wird durch neue Schiffe, erweiterte Fahrtgebiete und zusätzliche Destinationen ausgebaut. Insgesamt werden 21 Flussschiffe 72 Routen auf vier Kontinenten anbieten.
Verstärkung auf der Donau und Premiere in Spanien
Mit der BELLEJOUR wird die Donauflotte von Nicko Cruises um ein siebtes Schiff erweitert. Das baugleiche Schwesterschiff von BOLERO, MAXIMA und weiteren Flottenmitgliedern wird umfassend renoviert und startet mit renovierten Kabinen für bis zu 178 Gäste und im zeitgemäßem Design in die Saison. Angeboten werden Donau-Kreuzfahrten zwischen vier und 19 Tagen. Neu sind unter anderem achttägige Rundreisen ab und bis Wien, die viel Zeit und einen Übernachtaufenthalt in der österreichischen Hauptstadt bieten.
Neben der Donau erschließt Nicko Cruises ab 2026 mit der LA BELLE DE CADIX auf dem spanischen Guadalquivir. Die einwöchige Route ab Sevilla führt nach Cádiz und Jerez de la Frontera und bietet neben kulturellen Eindrücken aus Sevilla und Córdoba auch einen Tagesausflug zur Alhambra in Granada. Zwischen April und September sind fünf Termine geplant.
Erweiterte Fahrtgebiete in Deutschland und Frankreich
Das Boutique-Schiff KATHARINA VON BORA ist künftig nicht nur auf der Elbe, der Oder und der Ostsee unterwegs, sondern bedient auch ausgewählte Strecken auf dem Rhein, der Mosel und der Saar. Die Mosel-Saar-Routen zwischen Köln, Mannheim und Merzig werden an vier Terminen angeboten. Zu den landschaftlichen Höhepunkten dieser Reise zählt die Saarschleife.
Ein besonderes Angebot ist die zehntägige Fahrt quer durch Deutschland von Potsdam nach Köln oder umgekehrt. Die Route verbindet verschiedene Landschaften, Städte und Sehenswürdigkeiten, darunter Schloss Sanssouci, Wolfsburg und Münster.
Auch auf der Rhône gibt es Anpassungen im Fahrplan: So ergänzt ab Viviers ein Ausflug in die Ardèche-Schlucht das Angebot. In Tournon-sur-Rhône wird zudem ein neuer Hafen angelaufen.
Mekong, Mississippi und Nil
Neben den europäischen Fahrgebieten setzt Nicko Cruises weiterhin auf Fernziele wie den Mekong, den Mississippi und den Nil. Bei den Ägypten-Reisen ist künftig ein Ausflug in das neue Grand Egyptian Museum in Gizeh geplant.
Im Juli wird die Reederei ihr Programm für Event- und Themenreisen im Jahr 2026 vorstellen. Neben Schlagerreisen und Krimidinnern sind erstmals auch True-Crime-Flussreisen geplant.