Prinzessin Margriet tauft die Rotterdam in Rotterdam

Prin­zes­sin Mar­griet der Nie­der­lan­de wird am Mon­tag, dem 30. Mai 2022, Tauf­pa­tin der Rot­ter­dam sein. Das neu­es­te Schiff der Hol­land Ame­ri­ca Line trägt nicht nur den Namen der zweit­größ­ten nie­der­län­di­schen Stadt, son­dern wird auch in Rot­ter­dam getauft. Damit unter­streicht die Ree­de­rei die his­to­ri­sche Ver­bin­dung mit den Nie­der­lan­den: Vor 149 Jah­ren wur­de die Crui­se-Line in Rot­ter­dam gegrün­det.

„Unse­re Geschich­te ist tief in den Nie­der­lan­den ver­wur­zelt, und es war nur pas­send, unse­re neu­es­te Rot­ter­dam in der Stadt Rot­ter­dam durch eine roya­le Tauf­pa­tin zu tau­fen, um unse­re nie­der­län­di­schen Wur­zeln zu ehren. Wir sind zutiefst dank­bar, dass Ihre König­li­che Hoheit Prin­zes­sin Mar­griet erneut Tauf­pa­tin für ein Schiff der Hol­land Ame­ri­ca Line sein wird“, so Gus Antor­cha, Prä­si­dent von Hol­land Ame­ri­ca Line.

Die Tau­fe ist ein­ge­bet­tet in eine Event-Kreuz­fahrt, die bereits am 29. Mai in Ams­ter­dam begon­nen hat und anschlie­ßend nach Nor­we­gen füh­ren wird. Die Zere­mo­nie wird ab 11.30 Uhr via Face­book gestreamt.

Eine lange königliche Beziehung

Die Ver­bin­dung zwi­schen Hol­land Ame­ri­ca Line und dem Haus Ora­ni­en reicht fast ein Jahr­hun­dert zurück, als Prinz Hen­drik 1929 die Sta­ten­dam III zu Was­ser ließ. Seit­dem haben Mit­glie­der des nie­der­län­di­schen Königs­hau­ses 11 wei­te­re Schif­fe getauft.

Prin­zes­sin Mar­griet war bereits Tauf­pa­tin der Prin­sen­dam (1972), der Nieuw Ams­ter­dam III (1983), der Rot­ter­dam VI (1997) und der Oos­ter­dam (2003) tauf­te.

Wei­te­re roya­le Tauf­pa­tin­nen sind Köni­gin Máxi­ma, die 2016 die Konings­dam und 2010 die Nieuw Ams­ter­dam tauf­te. Die dama­li­ge Köni­gin Bea­trix fun­gier­te 2008 als Tauf­pa­tin der Euro­dam. Die Rot­ter­dam V wur­de 1958 von Köni­gin Julia­na getauft. Die dama­li­ge Prin­zes­sin Bea­trix tauf­te die Sta­ten­dam IV im Jahr 1957 und die Prin­ses Mar­griet im Jahr 1960. Nieuw Ams­ter­dam II wur­de 1937 von Köni­gin Wil­hel­mi­na getauft.

Das siebte Schiff mit dem traditionsreichen Namen

Die neue Rot­ter­dam ist das drit­te Schiff der Pin­na­cle Class Serie und das sieb­te Schiff, das die­sen Namen für Hol­land Ame­ri­ca Line trägt.  Sie bie­tet Platz für 2.668 Gäs­te bei 99.800 BRZ.

Die Rot­ter­dam hat all die beson­de­ren Fea­tures, die mit ihren Schwes­ter­schif­fen Konings­dam und Nieuw Sta­ten­dam ein­ge­führt wur­den, dar­un­ter die 270-Grad-Sur­round-Screen World Stage und den Music Walk, auf dem jeden Abend Live-Musik auf ver­schie­de­nen Büh­nen ange­bo­ten wird. Das musi­ka­li­sche Spek­trum reicht von Klas­sik auf der Lin­coln Cen­ter Stage bis Jazz und Blues im B.B. King’s Blues Club, här­te­ren Klän­gen im Rol­ling Stone Rock Room und Chart Hits in Bill­board Onboard.

In die­sem Som­mer wird die Rot­ter­dam Euro­pa erkun­den und von Ams­ter­dam aus Nor­we­gen, die bal­ti­schen Staa­ten, die bri­ti­schen Inseln und Island anlau­fen.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page