Rekord: CDC registriert 13 Fälle von Norovirus-Ausbrüchen während Kreuzfahrten allein im ersten Halbjahr 2023

zur Merkliste
hinzugefügt

Das aktu­el­le Update der US-Gesund­heits­be­hör­de CDC zu Noro­vi­rus-Aus­brü­chen auf Kreuz­fahrt­schif­fen zählt bereits 13 Fäl­le. Ins­ge­samt waren knapp 2.000 Pas­sa­gie­re und Besat­zungs­mit­glie­der betrof­fen.

Der größ­te Aus­bruch im Ver­hält­nis zur Pas­sa­gier­zahl ereig­ne­te sich im Mai 2023 auf der Nieuw Ams­ter­dam. Von den 1.971 Pas­sa­gie­ren an Bord erkrank­ten 246 Per­so­nen und 38 Besat­zungs­mit­glie­der.

Nur Fälle in den USA erfasst

Die CDC regis­triert nur Fäl­le von Noro­vi­rus-Infek­tio­nen, die sich inner­halb der Gerichts­bar­keit der USA ereig­nen. Außer­dem wer­den nur Schif­fe unter­sucht, die neben einem US-Hafen auch einen Hafen eines ande­ren Lan­des anlau­fen. Dies dürf­te auf alle Kreuz­fahrt­schif­fe zutref­fen, die im Zustän­dig­keits­be­reich der CDC ver­keh­ren.

Sobald 2 % oder mehr der Pas­sa­gie­re oder der Besat­zung an einer Magen-Darm-Erkran­kung lei­den, muss eine Mel­dung an die CDC erfol­gen, wenn sich das Schiff in den USA befin­det.

Neuer Ausbruchs-Rekord für 2023 erwartet

Noro­vi­rus-Aus­brü­che sind nichts Unge­wöhn­li­ches. Die Anzahl ist jedoch besorg­nis­er­re­gend. Zuletzt wur­den 13 Fäl­le im Jahr 2016 gemel­det, aller­dings über das gan­ze Jahr ver­teilt. Für 2023 wird nun ein neu­er Rekord an Mel­dun­gen erwar­tet.

Hygie­ne­mü­dig­keit nach der Pan­de­mie ist die Haupt­ur­sa­che für die­se Ent­wick­lung. Eine Noro­vi­rus-Infek­ti­on kann nur durch stän­di­ges Hän­de­wa­schen ver­hin­dert wer­den. Gegen die Virus­er­kran­kung gibt es weder eine Imp­fung noch eine Immu­ni­tät oder ein wirk­sa­mes Medi­ka­ment. Ledig­lich die Sym­pto­me kön­nen behan­delt wer­den und nach ca. 3 Tagen ist die Erkran­kung über­stan­den. Je nach Rei­se­dau­er ist dann der hal­be Urlaub vor­bei.

Ree­de­reiKreuz­fahrt­schiffRei­se­zeit­raumVer­ur­sa­chen­des Virus
Viking Crui­sesViking Nep­tu­ne6/6 – 6/20Noro­vi­rus
Cele­bri­ty Crui­sesCele­bri­ty Sum­mit5/15 – 5/25Noro­vi­rus
Hol­land Ame­ri­caNieuw Ams­ter­dam5/6 – 5/21Noro­vi­rus
Prin­cess Crui­sesGrand Prin­cess3/31 – 4/28Noro­vi­rus
Prin­cess Crui­sesEmer­ald Prin­cess3/17 – 4/1Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalEnchant­ment of the Seas3/23 – 3/31Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalEnchant­ment of the Seas3/11 – 3/23Noro­vi­rus
Cele­bri­ty Crui­sesCele­bri­ty Equin­ox3/9 – 3/18Noro­vi­rus
Cele­bri­ty Crui­sesCele­bri­ty Con­stel­la­ti­on3/6 – 3/17Noro­vi­rus
Prin­cess Crui­sesRuby Prin­cess2/26 – 3/5Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalJewel of the Seas1/28 – 2/3Noro­vi­rus
Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nalBril­li­ance of the Seas1/16 – 1/21Noro­vi­rus
P&O Crui­sesArca­dia1/3 – 4/13Noro­vi­rus
Quel­le: https://www.cdc.gov/nceh/vsp/surv/gilist.htm

Tipps zur Vermeidung einer Norovirus-Erkrankung

  1. Ver­mei­den Sie es, sich selbst und ande­re mit Din­gen in Kon­takt zu brin­gen, die Krank­hei­ten ver­ur­sa­chen und Kei­me ver­brei­ten kön­nen. Waschen Sie sich häu­fig die Hän­de, beson­ders nach dem Toi­let­ten­gang und vor dem Essen oder Rau­chen.
  2. Ver­las­sen Sie den Bereich, wenn Sie sehen, dass jemand krank wird (Erbre­chen oder Durch­fall). Infor­mie­ren Sie das Schiffs­per­so­nal, falls es noch nicht dar­über infor­miert ist.
  3. Wenn Sie krank sind, mel­den Sie sich krank. Rufen Sie wäh­rend der Rei­se die medi­zi­ni­sche Ein­rich­tung des Schif­fes an und befol­gen Sie die Emp­feh­lun­gen des medi­zi­ni­schen Per­so­nals. Gön­nen Sie sich aus­rei­chend Ruhe und trin­ken Sie viel Was­ser.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page