„Ein großer Erfolg“: Ryanair startet mit digitalen Boardingpässen

Ryan­air hat den Über­gang zu voll­stän­dig digi­ta­len Boar­ding­päs­sen erfolg­reich voll­zo­gen. Am Mitt­woch, 12. Novem­ber, star­te­ten bis 13 Uhr euro­pa­weit mehr als 700 Flü­ge ohne Ver­zö­ge­run­gen oder Stö­run­gen. Über 98 Pro­zent der Pas­sa­gie­re nutz­ten den digi­ta­len Boar­ding­pass; die übri­gen 2 Pro­zent, die bereits online ein­ge­checkt hat­ten, erhiel­ten ihre Bord­kar­ten kos­ten­frei am Flug­ha­fen­schal­ter.

Laut Unter­neh­men ver­lief das Scan­nen an Sicher­heits­kon­trol­len und Gates pro­blem­los; bei ver­ein­zel­ten Gerä­te­pro­ble­men half der Abruf der Daten aus dem Online-Check-in-Sys­tem. Ryan­air spricht von mehr als 100.000 Rei­sen­den am ers­ten Tag und erwar­tet jähr­li­che Ein­spa­run­gen von bis zu 40 Mil­lio­nen Euro, die in wett­be­werbs­fä­hi­ge­re Ticket­prei­se flie­ßen sol­len.

Chief Mar­ke­ting Offi­cer Dara Bra­dy bezeich­ne­te den Auf­takt als „gro­ßen Erfolg“. Die voll­stän­di­ge Digi­ta­li­sie­rung der Bord­kar­te gilt bei Ryan­air als Bau­stein zur wei­te­ren Ver­ein­fa­chung von Pro­zes­sen und zur Moder­ni­sie­rung des Pas­sa­gier­flus­ses.

Digitale Prozesse auch in der Kreuzfahrt im Vormarsch

Die Ein­füh­rung der digi­ta­len Bord­kar­te bei Ryan­air steht exem­pla­risch für einen Trend, der zuneh­mend auch die Kreuz­fahrt erreicht. Meh­re­re Ree­de­rei­en set­zen inzwi­schen auf digi­ta­le Check-in-Ver­fah­ren und elek­tro­ni­sche Rei­se­un­ter­la­gen.

In Deutsch­land ver­fol­gen AIDA Crui­ses und TUI Crui­ses ähn­li­che Ansät­ze. AIDA stellt das soge­nann­te „AIDA Ticket“ aus­schließ­lich elek­tro­nisch zur Ver­fü­gung; gedruck­te Rei­se­un­ter­la­gen wer­den nicht mehr ver­schickt. Beim Check-in müs­sen Gäs­te ledig­lich ihr Aus­weis­do­ku­ment und das digi­ta­le Ticket vor­le­gen. Ein kom­plett papier­lo­ser Ablauf ist der­zeit jedoch noch nicht gege­ben, da die phy­si­sche Bord­kar­te an Bord wei­ter­hin aus­ge­ge­ben wird.

Bei MSC Crui­ses erfolgt der Web-Check-in min­des­tens 24 Stun­den vor Abfahrt. Gäs­te erhal­ten danach ein E‑Ticket mit QR-Code, das an Bord und im Ter­mi­nal als digi­ta­le Bord­kar­te dient. Auch Celebrity Crui­ses bie­tet mit der App-basier­ten Xpress-Pass-Funk­ti­on einen voll­stän­dig digi­ta­len Zugang: Nach dem Online-Check-in genügt das Vor­zei­gen des QR-Codes auf dem Smart­phone.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page