Schleusen-Unfall der Rousse Prestige auf Donau verläuft glimpflich

zur Merkliste
hinzugefügt

Glimpf­lich ver­lief ein Unfall eines Fluss­kreuz­fahrt­schif­fes auf der Donau am Kar­frei­tag­abend, 29.03.2024. Die Rous­se Pres­ti­ge des Ver­an­stal­ters Plan­tours & Part­ner war mit 142, über­wie­gend deut­schen Pas­sa­gie­ren besetzt. Bei der Aus­fahrt aus der Schleu­se Aschach war das Schiff kurz­zei­tig manö­vrier­un­fä­hig und prall­te laut Bericht der Lan­des­po­li­zei­di­rek­ti­on Ober­ös­ter­reich mit dem rech­ten Bug und der lin­ken hin­te­ren Schiffs­sei­te gegen die Schleu­sen­mau­er.

Der Schiffs­füh­rer, der zu die­sem Zeit­punkt am Steu­er stand, konn­te über eine Not­schal­tung die Schiffs­elek­tro­nik wie­der in Gang set­zen und das Schiff aus der Schleu­se steu­ern. Er leg­te mit dem Kreuz­fahrt­schiff an der Kai­mau­er an und ver­stän­dig­te die Ein­satz­kräf­te.
Ein Groß­auf­ge­bot von Ret­tungs­kräf­ten, Feu­er­wehr und Poli­zei war vor Ort.

Nur kurzer Krankenhausaufenthalt für Verletzte

11 Pas­sa­gie­re wur­den mit leich­ten Ver­let­zun­gen vor­sorg­lich in Kran­ken­häu­ser ein­ge­lie­fert, sechs wei­te­re Gäs­te wur­den vor Ort ambu­lant behan­delt. Laut Anga­ben eines Spre­chers von Plan­tours konn­ten alle Pas­sa­gie­re nach kur­zer ärzt­li­cher Unter­su­chung wie­der an Bord zurück­keh­ren. Nach einer Über­prü­fung des Schif­fes durch die Schiff­fahrts­be­hör­de wur­de fest­ge­stellt, dass die Elek­tro­nik nach Rück­stel­lung des Not­schal­ters wie­der funk­ti­ons­fä­hig war. Das Schiff konn­te sei­ne Fahrt in Rich­tung Linz fort­set­zen.

Schiff bleibt unbeschädigt

Am Schiff selbst ent­stand laut Plan­tours kein Scha­den, ledig­lich eini­ge Geschirr­tei­le gin­gen beim Auf­prall gegen die Schleu­sen­wand zu Bruch. An der Schleu­se wur­de laut Poli­zei­be­richt ledig­lich Beton­ab­rieb fest­ge­stellt.

Die Rous­se Pres­ti­ge fährt unter bul­ga­ri­scher Flag­ge für Plan­tours und Part­ner. Sie ist 110 Meter lang, 11,4 Meter breit und bie­tet Platz für 151 Pas­sa­gie­re und 40 Besat­zungs­mit­glie­der. Das 20 Jah­re alte Schiff wur­de 2018 reno­viert und soll in naher Zukunft auch die neu­en Bord­far­ben von Plan­tours erhal­ten.

Die aktu­el­le Rei­se war die ers­te der neu­en Sai­son auf der Donau mit Fahr­ten ab/bis Pas­sau, die bis Sep­tem­ber dau­ern wird.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page