Seehafen Kiel eröffnet zweite Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe

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Der See­ha­fen Kiel hat am Ost­ufer­ha­fen zwei Land­strom­an­la­gen in Betrieb genom­men. Die Inbe­trieb­nah­me erfolg­te im Bei­sein von Minis­ter­prä­si­dent Dani­el Gün­ther und Kiels Ober­bür­ger­meis­ter Ulf Kämp­fer.

Weiterer Schritt für nachhaltigen Seetourismus

Die neu­en Land­strom­an­la­gen sind Teil der Blue Port Stra­te­gie des Kie­ler Kreuz­fahrt­ha­fens, die auf Kli­ma­neu­tra­li­tät abzielt. Die Inves­ti­ti­on von ins­ge­samt 11 Mil­lio­nen Euro, je zur Hälf­te vom Bund und dem Land Schles­wig-Hol­stein finan­ziert, unter­streicht das Enga­ge­ment für umwelt­ver­träg­li­chen See­ver­kehr und die Stei­ge­rung der Wett­be­werbs­fä­hig­keit im Hafen­wett­be­werb.

„Die Errich­tung der zwei neu­en Land­strom­an­la­gen am See­ha­fen zeigt: Unse­re Häfen gehen vor­an. Mit jeder geplan­ten, geför­der­ten und gebau­ten Anla­ge rückt der See­ha­fen Kiel wei­ter in Rich­tung Kli­ma­neu­tra­li­tät. Mit den jeweils knapp 5,5 Mil­lio­nen Euro inves­tie­ren Land und Bund gleich­zei­tig auch in sinn­vol­le Lösun­gen, die den See­ver­kehr umwelt­ver­träg­li­cher machen und in einen Stand­ort­fak­tor im Wett­be­werb mit ande­ren Häfen“, sag­te Minis­ter­prä­si­dent Dani­el Gün­ther.

Der Geschäfts­füh­rer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, Dirk Claus, beton­te die Bedeu­tung der Land­strom­an­la­gen für die Redu­zie­rung von CO2-Emis­sio­nen im Kie­ler Hafen. Bis 2030 sol­len alle Schif­fe an den Lie­ge­plät­zen mit grü­nem Land­strom ver­sorgt wer­den. In der kom­men­den Sai­son sind bereits 40 Kreuz­fahrt­schif­fe am Ost­ufer­ha­fen vor­ge­se­hen.

MSC Euribia nutzt als erste die neue Landstromanlage

Die MSC Euri­bia, das der­zei­ti­ge Flagg­schiff von MSC Crui­ses, ist das ers­te Schiff sein, das Land­strom am Ost­ufer­ha­fen in Anspruch nimmt. Auch in den nächs­ten Jah­ren wird Kiel Hei­mat­ha­fen der MSC Euri­bia sein.

Chris­ti­an Hein, Mana­ging Direc­tor von MSC Crui­ses Deutsch­land sag­te bei der Eröff­nung: „Die Land­strom­ver­sor­gung unse­rer Schif­fe ist ein wich­ti­ges Ele­ment unse­rer Umwelt­be­mü­hun­gen. Indem wir die Emis­sio­nen in den Häfen erheb­lich redu­zie­ren, wer­den wir unse­rer Umwelt­ver­ant­wor­tung gegen­über den Häfen und Desti­na­tio­nen gerecht. Zusam­men mit der Ver­wen­dung von LNG als Treib­stoff, der Ver­bes­se­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz, dem Ein­satz inno­va­ti­ver Abwas­ser­be­hand­lung und dem Abfall­re­cy­cling machen wir einen wich­ti­gen Schritt, um unse­re Aus­wir­kun­gen auf die Umwelt wei­ter zu ver­rin­gern.“

Kiel ist Vorreiter bei Landstrom

Nach der Eröff­nung der ers­ten Land­strom­an­la­ge am Nor­we­gen­kai für Fähr­schif­fe im Jahr 2019 folgt 2021 die Eröff­nung einer kom­bi­nier­ten Anla­ge zur Ver­sor­gung von Kreuz­fahrt­schif­fen am Ost­see­kai und Fähr­schif­fen am Schwe­den­kai. Die neu­en Anla­gen am Ost­ufer­ha­fen kön­nen ein Kreuz­fahrt­schiff und zwei Fähr­schif­fe gleich­zei­tig ver­sor­gen.
Damit gehört der See­ha­fen Kiel zu den inter­na­tio­na­len Vor­rei­tern unter den Häfen, wenn es um Land­strom geht. Für die Ver­sor­gung der See­schif­fe wird auf skan­di­na­vi­schen Öko­strom zurück­ge­grif­fen.

Nach Anga­ben der Crui­se Lines Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on (CLIA) bie­ten der­zeit nur zwei Pro­zent der Häfen welt­weit eine land­sei­ti­ge Strom­ver­sor­gung für Kreuz­fahrt­schif­fe an.

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