Silversea: Die Geschichte Barcelonas in sieben Gerichten

Ist das noch Essen oder schon Kunst? Eine kulinarisch-klangvolle Zeitreise mit Silversea Cruises und Food Designer Xavi Morón

zur Merkliste
hinzugefügt

Das ist kein gewöhn­li­ches Din­ner: Bei einem 7‑Gän­ge-Menü des Food-Per­for­mance-Künst­lers Xavi Morón, exklu­siv kre­iert für die Kreuz­fahr­tree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses, wird die Geschich­te und Küche Bar­ce­lo­nas greif­bar – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes.

Ein kuli­na­ri­sches Erleb­nis bei dem Pil­ze glü­hen, Schwarz­brot in geschmol­ze­ne Oli­ven­öl-Ker­zen­hal­ter getaucht wird und Kaf­fee­wol­ken über dem Kopf schwe­ben wie Kumu­lus­wol­ken. Jeder Gang reprä­sen­tiert eine ande­re Epo­che der Stadt Bar­ce­lo­na und ist jeweils mit Musik aus die­ser Zeit unter­legt.

Die Gour­met-Exkur­si­on in Bar­ce­lo­na, die die Gren­zen zwi­schen Fik­ti­on, Fan­ta­sie und Genuss ver­wischt, ist ein abso­lu­tes High­light für Sil­ver­sea Gäs­te an Bord der Schif­fe Sil­ver Dawn und Sil­ver Moon.

Sil­ver­se­as Kuli­na­rik-Kon­zept „Sea and Land Tas­te“, kurz S.A.L.T., bringt Gäs­ten die Beson­der­hei­ten, Tra­di­tio­nen und Kul­tur einer Regi­on mit­tels Kuli­na­rik näher und macht die regio­na­le Küche erleb­bar. Dabei führt S.A.L.T. die Fein­schme­cker bei Exkur­sio­nen, die über tra­di­tio­nel­le Land­aus­flü­ge hin­aus­ge­hen.

Exklu­siv für Pas­sa­gie­re der Sil­ver Dawn, die wäh­rend einer medi­ter­ra­nen Kreuz­fahrt auch Bar­ce­lo­na erkun­den, ent­wi­ckel­te Xavi Morón ein ein­ma­li­ges Degus­ta­ti­ons­me­nü.

Kulinarische Kunst mit Xavi Morón

Morón gilt als ein auf­stre­ben­der Star in Bar­ce­lo­nas span­nen­der Gour­met-Sze­ne und ist der Gui­de für Sil­ver­se­as S.A.L.T.-Erlebnis in der pul­sie­ren­den Küs­ten­stadt. Auf der Suche nach einer Idee, die die wah­re Geschich­te Bar­ce­lo­nas auf die Tel­ler der Gäs­te bringt, traf sich Adam Sachs, das Mas­ter­mind hin­ter dem S.A.L.T.-Konzept, mit Morón und schlug ihm vor, eine Mahl­zeit für das neue Kuli­na­rik-Kon­zept zu kre­ieren. „Du meinst ein Erleb­nis, das teils aus Per­for­mance, teils aus Musik und teils aus Essen besteht?“, erkun­dig­te sich Xavi schel­misch. „Ich habe ein paar Ideen“. Das Kon­zept: Die Geschich­te Bar­ce­lo­nas in sie­ben Gerich­ten — jeder Gang reprä­sen­tiert eine ande­re Epo­che der Stadt und ist jeweils mit Musik aus die­ser Zeit unter­legt.

Morón führt die Sil­ver­sea-Rei­sen­den mit sei­nem unter­halt­sa­men Erzähl­ta­lent und sei­nem fun­dier­ten musi­ka­li­schen Wis­sen durch jeden Gang und ver­mit­telt ihnen bei jeder Paa­rung inter­es­san­te Ein­bli­cke und Anek­do­ten.

Das Din­ner schlägt einen 2.000 Jah­re wäh­ren­den Bogen des Geschmacks und der Klän­ge und fei­ert die Abfol­ge der Kul­tu­ren und Rezep­te, die Kata­lo­ni­en zu dem gemacht haben, was es heu­te ist.

Xavi kon­zi­pier­te das Menü mit his­to­ri­scher Genau­ig­keit, um das, was in den dama­li­gen Küchen zu fin­den war und wel­che Musik die zeit­ge­nös­si­schen Kul­tu­ren hör­ten, wie­der zum Leben zu erwe­cken – von gebra­te­nen Auber­gi­nen, süßen Rosi­nen und geräu­cher­tem Man­che­go-Käse für den jüdisch-mau­ri­schen Gang, lang­sam gebra­te­ne Lamm­schul­ter mit Hasel­nüs­sen, Pilz­pü­ree und Wild­blu­men in irde­nem Ton für die Gotik, Risot­to mit Wild­tau­be für den Barock und „Can­nel­lo­ni de suquet“ (tra­di­tio­nel­ler kata­la­ni­scher Fisch­ein­topf) für die Moder­ne – wobei die bun­ten Blü­ten­blät­ter Gau­dís cha­rak­te­ris­ti­sche Mosai­ke aus zer­bro­che­nen Kacheln nach­ah­men.

Das Essen ist wie ein gro­ßer, ess­ba­rer und erleb­ba­rer Exkurs, nach­dem man Bar­ce­lo­na in einem ganz neu­en Licht sieht.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page