So erleben Kreuzfahrer Kuba mit der World Voyager von Nicko

zur Merkliste
hinzugefügt

Kuba lockt mit Musik, Rhyth­mus, Gelas­sen­heit und Traum­stän­den Gäs­te an und gehört zu den belieb­tes­ten Desti­na­tio­nen. Der Stutt­gar­ter Rei­se­ver­an­stal­ter Nicko Crui­ses bie­tet mit dem Expe­di­ti­ons­schiff World Voy­a­ger nach eige­nen Anga­ben eine beson­ders inten­si­ve Kreuz­fahrt mit allen Höhen­punk­ten der belieb­ten Insel.

Dank des Slow Crui­sing Kon­zepts erle­ben die Rei­sen­den mit lan­gen Lie­ge­zei­ten in den ein­zel­nen Häfen indi­vi­du­el­le und authen­ti­sche Ein­drü­cke, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Abwechs­lungs­rei­che Aus­flugs­mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel Old­ti­mer-Tou­ren, Koch­kur­se, und Tages­trips run­den das Ange­bot ab, so Nicko Crui­ses.

Fahrplan mit langen Liegezeiten

Kuba ist für vie­le Men­schen ein Traum­rei­se­ziel. Die Insel cha­rak­te­ri­siert nicht nur Son­ne satt und Traum­strän­de, son­dern die anste­cken­de kuba­ni­sche Lebens­freu­de, aber auch herr­schaft­li­che Kolo­ni­al­vil­len und vie­le alte ame­ri­ka­ni­sche Autos. Auf einer Kreuz­fahrt mit der World Voy­a­ger erle­ben Gäs­te von Nicko Kuba dem Ver­an­stal­ter zufol­ge beson­ders inten­siv und ganz haut­nah. Der Fahr­plan des Schif­fes ent­hält beson­ders lan­ge Lie­ge­zei­ten und Über­nacht-Auf­ent­hal­te in den ein­zel­nen Sehn­suchtsor­ten.

„An Bord von World Voy­a­ger genie­ßen unse­re Gäs­te , dank der klei­nen Schiffs­grö­ße und des exzel­len­ten Ser­vice an Bord, eine Kreuz­fahrt mit Yacht-Fee­ling.” sagt Gui­do Lau­kamp, Geschäfts­füh­rer von Nicko Crui­ses. Der Fahr­plan sei so gestal­tet, dass die Gäs­te alle High­lights, die Kuba bie­te, mit aus­rei­chend Zeit ent­de­cken könn­ten „und selbst­ver­ständ­lich auch die Erho­lung dazwi­schen nicht zu kurz­kommt”, so Lau­kamp wei­ter.

Auf den Spuren der kubanischen Revolution

In Sant­ia­go de Cuba, bekannt für sei­ne Kolo­ni­al­bau­ten, fol­gen die Pas­sa­gie­re den Spu­ren der kuba­ni­schen Revo­lu­ti­on oder besich­ti­gen die bein­dru­cken­de Fes­tungs­an­la­ge, wel­che Teil des UNESCO-Welt­kul­tur­er­bes ist. Cien­fue­gos ver­zau­bert mit sei­nem far­ben­fro­hen Stadt­zen­trum und ist Aus­gangs­punkt für einen Besuch in Tri­ni­dad, das oft auch als Per­le Kubas bezeich­net wird. Das klei­ne Städt­chen begeis­tert mit vie­len bun­ten Häu­sern, einem schmu­cken Pla­za Mayor und mit jeder Men­ge Charme.

Von Cien­fue­gos aus geht es auch in die geschichts­träch­ti­ge Schwei­ne­bucht und zu einer Tabak­fa­brik, in der die Zigar­ren noch tra­di­tio­nell von Hand gerollt wer­den – ein Muss für Kuba-Tou­ris­ten und eine gute Gele­gen­heit für ein beson­de­res Mit­bring­sel.

Die far­ben­präch­ti­ge Unter­was­ser­welt Kubas mit sei­nen bun­ten Fischen und Koral­len­rif­fen erle­ben die Rei­sen­den bei einem Schnor­chel­aus­flug in Cayo Lar­go del Sur, das auch bekannt ist für sei­ne end­lo­sen Sand­strän­de. Wann immer mög­lich und von den Behör­den frei­ge­ge­ben, bringt Nicko Crui­ses eige­nen Anga­ben zufol­ge sei­ne Gäs­te mit sei­nen Zodiacs ganz beson­ders nah an die Pflan­zen- und Tier­welt. Aus­fahr­ten mit den moto­ri­sier­ten Schlauch­boo­ten sor­gen für unver­gess­li­che Ein­drü­cke aus einem beson­de­ren Blick­win­kel.

Ein Mojito in Hemingways Lieblingsbar

Auf dem wei­te­ren Weg nach Havan­na macht die World Voy­a­ger Halt im Hafen María la Gor­da. Von dort star­tet der Aus­flug auf die Halb­in­sel von Gua­na­ha­ca­bi­bes, die vor allem mit sei­ner Karst­land­schaft und ursprüng­li­chen Man­gro­ven­wäl­dern im Gedächt­nis bleibt. Tau­cher, Natur­freun­de und Vogel­lieb­ha­ber wer­den aus dem Stau­nen nicht mehr raus­kom­men.

Havan­na gilt als Inbe­griff des kuba­ni­schen Lebens­ge­fühls, das die Rei­sen­den dort mit allen Sin­nen erle­ben. Klas­sisch und unver­gess­lich ler­nen sie bei einer Old­ti­mer-Fahrt den mor­bi­den Charme von Kubas Haupt­stadt ken­nen. Bei einem Tanz­kurs tau­chen die Urlau­ber ein in kuba­ni­schen Rhyth­men, Tanz­be­we­gun­gen und das kuba­ni­sche Tem­pe­ra­ment.

Ein Erleb­nis, das lan­ge nach­hallt und an das man sich noch ger­ne im hei­mi­schen Wohn­zim­mer zurück­er­in­nert – eben­so wie an die kuba­ni­schen Rum-Drinks, an denen man auf die­ser Rei­se nicht vor­bei­kommt. Ob Cuba Lib­re, Moji­to oder Pina Cola­da – Kubas alko­ho­li­sches Natio­nal­ge­tränk hat vie­le Gesich­ter. Einer der außer­ge­wöhn­lichs­ten Orte davon zu kos­ten, ist sicher­lich eine von Heming­ways Lieb­lings­bars.

Für Kurz­ent­schlos­se­ne gibt es im Febru­ar 2023 eine 15-tägi­ge Kreuz­fahrt von St. Mar­tin nach Cozu­mel, mit Fokus auf Kuba und zusätz­lich noch einem Abste­cher in die Domi­ni­ka­ni­sche Repu­blik und einem ful­mi­nan­ten Rei­se­ab­schluss bei der Maya-Kul­tur in Mexi­ko. Dar­über hin­aus bie­tet Nicko im März 2024 eine 12-tägi­ge Kreuz­fahrt ab/an Jamai­ka mit den bei­den belieb­ten Inseln Kuba und Jamai­ka an.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page