Sturmankündigung zögert Auslaufen der AIDAcosma hinaus

Die für den kom­men­den Frei­tag, 22. Okto­ber ange­kün­dig­te Ems­über­füh­rung der AIDA­c­os­ma von der Mey­er Werft in Papen­burg zur Nord­see ver­schiebt sich meh­re­re Stun­den. Grund ist die Wet­ter­la­ge mit Sturm.

Einer Mit­tei­lung des zustän­di­gen Was­ser- und Schiff­fahrts­am­tes (WSA) Ems-Nord­see zufol­ge soll das neue Schiff für AIDA Crui­ses nun am kom­men­den Sams­tag, 23. Okto­ber, um 1 Uhr in Papen­burg able­gen. Ursprüng­lich soll­te es am Frei­tag, 22. Okto­ber, um 0.30 Uhr los­ge­hen.

Nach dem neu­en Zeit­plan soll die AIDA­c­os­ma die Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer um 9 Uhr am Sams­tag­mor­gen und das Ems­sperr­werk bei Gan­der­sum am Sams­tag­nach­mit­tag gegen 15 Uhr errei­chen. Das Ems­sperr­werk bei Gan­der­sum wird nach Anga­ben des WSA zum Auf­stau­en des Flus­ses bereits ab dem 22. Okto­ber, 14.30 Uhr, voll­stän­dig geschlos­sen. 

Das Kreuz­fahrt­schiff wird unter dem Kom­man­do von Werft­ka­pi­tän Wolf­gang Thos rück­wärts über die Ems in Rich­tung Nord­see fah­ren. Mit dem Heck vor­aus ist die 337 Meter lan­ge AIDA­c­os­ma für die nau­ti­sche Crew wesent­lich ein­fa­cher über den Fluss zu manö­vrie­ren.

Nach tech­ni­schen und nau­ti­schen Ein­stel­lungs­fahr­ten wird der Neu­bau für die fina­len Arbei­ten in Bre­mer­ha­ven an der Colum­bus­ka­je lie­gen. Von dort aus sind bis Anfang Dezem­ber meh­re­re Pro­be­fahr­ten geplant. Nach Infor­ma­tio­nen von Cru­ce­ro kann das 53. Kreuz­fahrt­schiff der Mey­er Werft Anfang Dezem­ber an die Ree­de­rei über­ge­ben wer­den.

(Wei­ter­le­sen: AIDA­c­os­ma wird nicht im Dezem­ber star­ten, neue Rou­ten-Rocha­de für Win­ter 21/22)

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page