TUI Cruises: Erste Bio-LNG-Betankung der Mein Schiff Relax

Mit der ers­ten Betan­kung der Mein Schiff Relax mit Bio-LNG hat TUI Crui­ses einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung kli­ma­neu­tra­ler Kreuz­fahrt voll­zo­gen. Ende Juli erhielt das jüngs­te Flot­ten­mit­glied in Bar­ce­lo­na rund 1.875 Kubik­me­ter des Bio­kraft­stoffs. Der Kraft­stoff wur­de im Rah­men einer soge­nann­ten Ship-to-Ship-Bun­ke­rung über eine Bar­ge bezo­gen.

„Mit der Bio-LNG-Bun­ke­rung der Mein Schiff Relax zei­gen wir, dass wir bereits heu­te dank moder­ner Antrie­be die CO₂-Emis­sio­nen redu­zie­ren“, erklär­te Wyb­cke Mei­er, CEO von TUI Crui­ses. „Wir gehen kon­se­quent den Weg der Dekar­bo­ni­sie­rung und sehen alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe als einen zen­tra­len Hebel, um unse­re Kli­ma­zie­le zu errei­chen.“

Bio-LNG als erneuerbare Alternative

Bio-LNG wird aus orga­ni­schen Abfäl­len gewon­nen und ist che­misch iden­tisch mit fos­si­lem LNG. Der Ein­satz in Dual-Fuel-Moto­ren ist ohne tech­ni­sche Anpas­sun­gen mög­lich. Je nach Her­kunft der Roh­stof­fe las­sen sich die Treib­haus­gas­emis­sio­nen damit um 70 bis 100 Pro­zent ver­rin­gern.

Die Mein Schiff Relax ist das ers­te Schiff der neu­en InTUI­ti­on-Klas­se und wur­de, wie alle Neu­bau­ten der Flot­te, mit Dual-Fuel-Moto­ren aus­ge­stat­tet. Auch die Mein Schiff 7, die 2024 in Dienst gestellt wur­de, ist zudem für den spä­te­ren Betrieb mit grü­nem Metha­nol vor­be­rei­tet. „Die­se tech­no­lo­gi­sche Fle­xi­bi­li­tät ist für uns ent­schei­dend, denn: Unser Ziel ist es, jeder­zeit auf die jeweils emis­si­ons­är­me­re Opti­on umstei­gen zu kön­nen – sobald sie ska­lier­bar und ver­füg­bar ist“, so Mei­er wei­ter.

Ziel: Klimaneutralität bis 2050

Die Bio-LNG-Betan­kung gilt auch als wich­ti­ger Mei­len­stein in der Kli­ma­schutz-Road­map von TUI Crui­ses. Das Unter­neh­men ver­folgt das Ziel, bis 2050 kli­ma­neu­tral zu sein. Grund­la­ge ist ein Vier-Säu­len-Plan mit alter­na­ti­ven Kraft­stof­fen, der Nut­zung von grü­nem Land­strom, tech­ni­scher Effi­zi­enz­stei­ge­rung und opti­mier­ter Rei­se­pla­nung.

Dar­über hin­aus setzt TUI Crui­ses auch auf klei­ne­re Nach­hal­tig­keits­maß­nah­men im All­tag. So spart das Unter­neh­men bei­spiels­wei­se jähr­lich rund fünf Mil­lio­nen Cock­tail­spie­ße und zehn Mil­lio­nen Trink­hal­me ein. Anein­an­der­ge­reiht ent­sprä­che dies Stre­cken von 400 bezie­hungs­wei­se knapp 3.000 Kilo­me­tern – ein Bei­trag, der direkt auf die Kli­ma­zie­le ein­zahlt.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page