TUI Cruises führt ab Sommer 2025 flottenweit Nichtraucher-Balkone ein

zur Merkliste
hinzugefügt

TUI Crui­ses wird ab Som­mer 2025 auf der gesam­ten Flot­te Kabi­nen mit Nicht­rau­cher­bal­kon anbie­ten. Die­se wer­den sich im vor­de­ren ers­ten Drit­tel der Schif­fe befin­den. Erst vor weni­gen Wochen hat­te TUI Crui­ses ange­kün­digt, Nicht­rau­cher­bal­ko­ne auf der neu­en Mein Schiff Relax anzu­bie­ten. Nun folg­te die flot­ten­wei­te Ankün­di­gung.

Bis zu 400 Nichtraucherbalkone pro Schiff

Je nach Schiffs­typ und Deck­lay­out vari­iert die Anzahl der mit Nicht­rau­cher­bal­ko­nen aus­ge­stat­te­ten Kabi­nen. Auf der Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 7 wer­den es über 200 Nicht­rau­cher Bal­ko­ne sein, auf der Mein Schiff Relax über 400. In den aktua­li­sier­ten Deck­plä­nen sind die Nicht­rau­cher­bal­ko­ne mit einer grü­nen Schraf­fur gekenn­zeich­net. Im PRO-Tarif von Mein Schiff kön­nen die­se von den Gäs­ten frei gewählt wer­den. Auf allen nicht gekenn­zeich­ne­ten Bal­ko­nen darf wei­ter­hin geraucht wer­den.

Kabi­nen mit Nicht­rau­cher­bal­ko­nen wer­den für Rei­se­ter­mi­ne ab Som­mer 2025 im Buchungs­pfad auf der Mein Schiff Web­site ange­zeigt.

Eine Spre­che­rin von TUI Crui­ses ant­wor­te­te auf die Fra­ge, ob eine Aus­wei­tung der Nicht­rau­cher­ka­bi­nen geplant sei: Das Feed­back unse­rer Gäs­te ist uns sehr wich­tig. Des­halb wer­den wir die Nach­fra­ge nach Nicht­rau­cher­bal­ko­nen genau beob­ach­ten und ent­spre­chend reagie­ren“.

Rau­cher­bal­ko­ne auf Kreuz­fahrt­schif­fen sind eher sel­ten. Inter­na­tio­na­le Ree­de­rei­en ver­bie­ten grund­sätz­lich das Rau­chen in den Kabi­nen und auf den dazu­ge­hö­ri­gen Bal­ko­nen. Eine Aus­nah­me bil­den bis­her die deut­schen Anbie­ter AIDA Crui­ses, TUI Crui­ses und Phoe­nix. Als ein­zi­ger inter­na­tio­na­ler Anbie­ter erlaubt Cos­ta Crui­ses der­zeit noch das Rau­chen auf dem pri­va­ten Bal­kon.

Raucherquote in Deutschland

Bis 2040 soll die gesam­te EU rauch­frei sein. Län­der wie Schwe­den, Groß­bri­tan­ni­en und Frank­reich wol­len die­ses Ziel schon frü­her errei­chen. Nach der Defi­ni­ti­on der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on WHO gilt ein Land als „rauch­frei“, wenn dort weni­ger als fünf Pro­zent der Bevöl­ke­rung rau­chen. Im EU-wei­ten Durch­schnitt sind es der­zeit noch rund 25 Pro­zent der Bevöl­ke­rung.

In Deutsch­land soll die Rau­cher­quo­te nach ver­schie­de­nen Sta­tis­ti­ken zuletzt auf rund 30 Pro­zent gestie­gen sein (Debra-Stu­die), 2021 lag sie laut Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um noch bei 23,8 Pro­zent (Frau­en und Män­ner ab 18 Jah­ren). Der erneu­te Anstieg der Zahl der akti­ven Rau­che­rin­nen und Rau­cher wird nicht von allen Betei­lig­ten bestä­tigt. Der Bun­des­ver­band der Tabak­in­dus­trie ver­zeich­net seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich sin­ken­de Absatz­zah­len für Ziga­ret­ten und Tabak.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page