TUI Cruises präsentiert Klimaschutzplan für Mein Schiff-Flotte und Hapag-Lloyd Cruises

zur Merkliste
hinzugefügt

TUI Crui­ses fei­ert in die­sen Tagen 15 Jah­re auf den Mee­ren. Zum klei­nen Jubi­lä­um stellt das Unter­neh­men jetzt eine neue Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie und Kli­ma­schutz­plan für die Mar­ken Mein Schiff und Hapag-Lloyd Crui­ses vor.

Zusam­men mit der TUI Group hat TUI Crui­ses sei­ne Emis­si­ons-Reduk­ti­ons­zie­le zum Kli­ma­schutz erfolg­reich unab­hän­gig über­prü­fen las­sen. Auf Basis der neu­es­ten kli­ma­wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­se und des Pari­ser Kli­ma­schutz­ab­kom­mens bestä­tigt die Sci­ence Based Tar­gets Initia­ti­ve (SBTi) zuvor ein­ge­reich­te Zie­le zur Ver­rin­ge­rung von CO2-Emis­sio­nen von Unter­neh­men welt­weit. Getra­gen wird die unab­hän­gi­ge Initia­ti­ve unter ande­ren von der Umwelt­or­ga­ni­sa­ti­on WWF und dem Glo­bal Com­pact der UN.

Bis 2030 will die Kreuz­fahr­tree­de­rei der TUI Group ihre abso­lu­ten CO₂-Emis­sio­nen um mehr als ein Vier­tel (27,5 %) gegen­über 2019 sen­ken.

Haupt­aspekt dabei ist der Ein­satz emis­si­ons­ar­mer Treib­stof­fe wie CO₂-neu­tral syn­the­ti­sier­tem, „grü­nen“ Metha­nol und Bio-Kraft­stof­fen, die Nut­zung von Land­strom in den Häfen sowie Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Maß­nah­men an Bord der Flot­ten.

Nachhaltigkeit von Beginn an

Dass alle Mit­ar­bei­ten­den an Land wie die Crews an Bord infor­miert und ein­ge­bun­den sind, hat Tra­di­ti­on im Unter­neh­men. Bereits auf den ers­ten Schif­fen der Mein Schiff-Flot­te fuh­ren Umwelt­of­fi­zie­re mit, betraut mit der Auf­ga­be, die vor­ge­ge­be­nen Umwelt­stan­dards an Bord umzu­set­zen und lau­fend nach Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten zu suchen.

Die Erfah­run­gen der Umwelt­of­fi­zie­re der Schif­fe sowie der Nach­hal­tig­keits­exper­ten von TUI Crui­ses in Ham­burg flos­sen in den ers­ten eige­nen Bau der Ree­de­rei, die Mein Schiff 3, deren Kiel­le­gung sich im kom­men­den Monat zum zehn­ten Mal jährt. Mit mode­rer Abgas­rei­ni­gung, Recy­cling- und Ener­gie-Effi­zi­enz­maß­nah­men wur­de sie zum Mus­ter für die Neu- und Umbau­pro­jek­te der Ree­de­rei bis heu­te.

Auch bei Hapag-Lloyd Crui­ses hat der Umwelt­schutz eine lan­ge Tra­di­ti­on. Als eine der ers­ten Kreuz­fahrt­schif­fe wur­de die EUROPA 2 bereits 2013 mit einem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet.

Bei den Expe­di­ti­ons­neu­bau­ten der Han­sea­tic-Bau­rei­he wur­de seri­en­mä­ßig in Umwelt­tech­no­lo­gien inves­tiert, wie z.B. Kata­ly­sa­to­ren und Land­stro­m­an­schlüs­se.

Wyb­cke Mei­er, Geschäfts­füh­re­rin von TUI Crui­ses, dazu: „Für uns ist die­ses Jubi­lä­ums­jahr eines vol­ler Jah­res­ta­ge. Nicht nur fei­ern wir unser fünf­zehn­jäh­ri­ges Bestehen als Unter­neh­men. Zehn Jah­re sind auch ver­gan­gen, seit wir die Mein Schiff 3 auf Kiel gelegt haben. Mit der seit­her kon­se­quen­ten Nach­hal­tig­keits­ar­beit an allen unse­ren Neu- und Umbau­ten haben wir die jüngs­te und sau­bers­te Flot­te auf dem deut­schen Kreuz­fahrt­markt geschaf­fen. Die­sen Weg gehen wir bestän­dig wei­ter, mit unse­rer Ver­pflich­tung auf kon­kre­te Reduk­ti­ons­zie­le, die von der unab­hän­gi­gen SBTi bestä­tigt wur­den. Gera­de wur­de mit dem Bau der Mein Schiff 7 begon­nen, dem ers­ten Schiff unse­rer Wohl­fühl-Flot­te, das mit grü­nem Metha­nol wird fah­ren kön­nen und damit per­spek­ti­visch fast CO₂-neu­tral. Sie wird im kom­men­den Früh­jahr auf Jung­fern­fahrt gehen, dann genau zehn Jah­re nach jener der Mein Schiff 3.“ 

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page