Keine Fahrt durch Rotes Meer: Weitere Cruise der Mein Schiff 2 gestrichen

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ham­bur­ger Ree­de­rei TUI Crui­ses reagiert nun auch auf die Sicher­heits­ri­si­ken im Roten Meer durch die Hut­hi-Rebel­len und hat Trans­rei­sen der Mein Schiff 2 vom Ori­ent ins öst­li­che Mit­tel­meer abge­sagt. Eine Rei­se mit der Mein Schiff 5, die eben­falls durch das Rote Meer führt, ist unter­des­sen noch nicht gestri­chen. Durch die Absa­ge und den län­ge­ren Weg ins Mit­tel­meer ist nun eine wei­te­re Kreuz­fahrt der Mein Schiff 2 gestri­chen.

Betrof­fen sind der Ree­de­rei zufol­ge zunächst Kreuz­fahr­ten mit der Mein Schiff 2 vom 9. bis zum 27. März („Doha bis öst­li­ches Mit­tel­meer“) und vom 11. bis zum 27. März („Dubai bis öst­li­ches Mit­tel­meer). Weil die „Mein Schiff 2“ ohne Gäs­te und auf direk­tem Weg um Afri­ka fah­ren wird, um dort ihren wei­te­ren Fahr­plan auf­zu­neh­men, aber län­ger unter­wegs sein wird als durch den Suez­ka­nal muss­te TUI Crui­ses am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag auch die Rei­se „Öst­li­ches Mit­tel­meer mit Kre­ta“ vom 27. bis zum 5. April absa­gen.

„Mit gro­ßer Besorg­nis haben wir die Ent­wick­lung im Roten Meer ver­folgt und sind hier­zu seit meh­re­ren Wochen im kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch mit unse­ren glo­ba­len Part­nern. Nach Prü­fung ver­schie­de­ner Optio­nen, haben wir uns nun dazu ent­schie­den, den Rou­ten­ver­lauf der Mein Schiff 2 anzu­pas­sen“, heißt es in einem Pres­se-State­ment von TUI Crui­ses.

„Es ist uns bewusst, dass die Rei­se­ab­sa­ge für vie­le Gäs­te eine Ent­täu­schung ist. Uns geht es genau­so: Wir haben uns sehr auf die Rei­sen mit Ihnen an Bord gefreut.  Jedoch bit­ten wir um Ver­ständ­nis, dass wir auf­grund der poli­ti­schen Situa­ti­on und der Sicher­heit aller Per­so­nen an Bord kei­ne ande­re Mög­lich­keit haben, als die betrof­fe­nen Rei­sen abzu­sa­gen“, heißt es in einem aktu­el­len State­ment von TUI Crui­ses vom Mitt­woch­nach­mit­tag. Am 5. April soll die Mein Schiff 2 dem­nach wie­der ihren regu­lä­ren Fahr­plan auf­neh­men und ab Kre­ta zur sie­ben­tä­gi­gen Rei­se „Öst­li­ches Mit­tel­meer mit Zypern“ star­ten.

Routing der Mein Schiff 5 unter Beobachtung

Was das Rou­ting der Mein Schiff 5 angeht, so ver­fol­ge man die Ent­wick­lung im Roten Meer inten­siv und sei hier­zu seit meh­re­ren Wochen im kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch mit glo­ba­len Part­nern, so TUI Crui­ses. „Wir kön­nen ver­ste­hen, wenn die Lage bei unse­ren Gäs­ten zu Unsi­cher­hei­ten führt und möch­ten ver­si­chern, dass die Sicher­heit der Gäs­te und Besat­zungs­mit­glie­der für TUI Crui­ses immer an ers­ter Stel­le steht“, so die Ree­de­rei wei­ter.

Die Lage vor der Küs­te des Jemen ent­wi­cke­le sich der­zeit sehr dyna­misch. Ent­spre­chend sehe man, dass die Exper­ten ihre Bewer­tun­gen lau­fend anpas­sen. „Wir müs­sen daher wei­ter­hin um Geduld bit­ten: Selbst­ver­ständ­lich infor­mie­ren wir unse­re gebuch­ten Gäs­te umge­hend und unauf­ge­for­dert, soll­te es zu Ände­run­gen kom­men“, so TUI Crui­ses abschlie­ßend.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page