Warnemünde: Zwei AIDA-Schiffe gleichzeitig an der Steckdose

zur Merkliste
hinzugefügt

Heu­te, am 16. April 2023, fei­ert AIDA Crui­ses mit dem Dop­pel­an­lauf von AIDA­sol und AIDA­mar in War­ne­mün­de den Start in die dies­jäh­ri­ge Kreuz­fahrt­sai­son. Erst­mals wer­den dabei laut AIDA in einem deut­schen Hafen an einem Tag zwei Kreuz­fahrt­schif­fe gleich­zei­tig mit einer Land­strom­an­la­ge ver­bun­den.

AIDA Prä­si­dent Felix Eich­horn freut sich über die Pre­mie­re. „Dank der Eröff­nung wei­te­rer Anla­gen in Euro­pa wer­den wir unser Enga­ge­ment auch in die­sem Jahr wei­ter aus­bau­en kön­nen. Unser Ziel ist, zukünf­tig in allen Häfen Land­strom nut­zen zu kön­nen. Daher begrü­ßen wir die Ent­schei­dun­gen wei­te­rer Häfen zum Auf­bau eines ent­spre­chen­den Ange­bo­tes“, so Eich­horn wei­ter.

Nahezu Null-Emission im Hafen

Für AIDA ist der Ein­satz von Land­strom ein wich­ti­ger Bei­trag, um die Emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zeit im Hafen auf nahe­zu null zu redu­zie­ren.

AIDA Crui­ses berück­sich­tigt bereits seit 2004 bei der Pla­nung und beim Bau sei­ner Schif­fe die Nut­zung die­ser umwelt­freund­li­chen Tech­no­lo­gie. Land­sei­tig wur­de erst 2014 in Ham­burg Alto­na die ers­te Land­strom­an­la­ge Euro­pas für den Regel­be­trieb in Betrieb genom­men.

Die ers­te Land­strom­an­la­ge für Kreuz­fahrt­schif­fe im Ost­see­raum wur­de am 10. Mai 2021 in War­ne­mün­de anläss­lich der 12. Natio­na­len Mari­ti­men. An den Lie­ge­plät­zen P7 und P8 kön­nen heu­te zwei Kreuz­fahrt­schif­fe gleich­zei­tig Strom abneh­men.

Erprobung neuer Energiequellen läuft weiter

AIDA Crui­ses inves­tiert nach eige­nen Anga­ben seit vie­len Jah­ren in einen zukunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt. Neben der Nut­zung von Flüs­sig­erd­gas (LNG) baut das Unter­neh­men den Ein­satz von alter­na­ti­ven Ener­gie­quel­len wie z.B. von Land­strom oder Bat­te­rien wei­ter aus.

Gemein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern arbei­tet AIDA Crui­ses der­zeit an Lösun­gen, wie man zukünf­tig rege­ne­ra­ti­ve oder syn­the­ti­sche Kraft­stof­fe nut­zen kann.

Die Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, der welt­weit größ­te Kreuz­fahrt­kon­zern mit rund 90 Schif­fen, zu dem auch AIDA Crui­ses zählt, strebt bis 2050 einen kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb aller Mar­ken der Flot­te an.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page