AIDA startet den Countdown zum 30. Jubiläum

Mit AIDA ging Mitte der 90er ein neues, mutiges Konzept an den Start – die entspannte Kreuzfahrt, ganz ohne verstaubte Konventionen. Seither entwickelte sich das Unternehmen zum Marktführer der Kreuzfahrt in Deutschland.

AIDA Cruises startet den Countdown zur großen Jubiläumsfeier im kommenden Jahr. Am 7. Juni 1996 wurde das erste Schiff der Reederei in Rostock getauft. Seitdem hat sich AIDA zum deutschen Marktführer im Kreuzfahrtsegment entwickelt.

Zum 30-jährigen Bestehen im Juni 2026 sind umfangreiche Feierlichkeiten geplant – sowohl an Bord als auch an Land. Den Auftakt bildet eine siebentägige Eventreise unter dem Motto „Best of AIDA“, gefolgt von einem spektakulären Schiffsparade-Treffen in Hamburg und einer anschließenden "Festival Cruise".

Eventkreuzfahrt mit prominenter Besetzung

Vom 18. bis 25. April 2026 findet an Bord der AIDAdiva die Themenreise „Best of AIDA“ statt. Die Route führt von Warnemünde über Stockholm, Gotland, Gdynia, Kopenhagen und zurück in den Heimathafen. Neben den Destinationen steht ein hochkarätiges Unterhaltungsprogramm im Fokus. Zahlreiche Künstler, die AIDA in den vergangenen Jahrzehnten begleitet haben, sind Teil des Line-ups.

Mit dabei sind unter anderem Otto Waalkes und seine Band „Die Friesenjungs“, Schlagersängerin Beatrice Egli sowie Popmusikerin Stefanie Heinzmann. DJ ALLE FARBEN bringt Festivalstimmung an Bord, während Partykünstler Mickie Krause und Rocklegende Wayne Morris für weitere musikalische Akzente sorgen. Das Programm wird ergänzt durch Comedians wie Benni Stark, Wolfgang Trepper und Ingo Oschmann, Travestiekünstlerin Sarah Barelly sowie die Band LIVE BEATS.

Ziel der Themenreise ist es, zentrale Elemente aus 30 Jahren AIDA-Geschichte zu bündeln – mit bekannten Gesichtern, Unterhaltung auf höchstem Niveau und einem umfassend modernisierten Kreuzfahrtschiff.

Schiffsparade und Festival Cruise runden Feierlichkeiten ab

Am eigentlichen Jubiläumstag, dem 7. Juni 2026, ist ein außergewöhnliches Zusammentreffen dreier AIDA-Schiffe in Hamburg vorgesehen. Bereits am Vorabend läuft die AIDAperla in die Hansestadt ein und bleibt über Nacht im Hafen. Am Jubiläumstag selbst macht AIDAsol am Kreuzfahrtterminal Altona fest, während AIDAprima am Abend hinzukommt. Gemeinsam präsentieren sich die drei Schiffe auf der Elbe und bilden die Kulisse für eine maritime Geburtstagsfeier.

Nahtlos daran schließt sich die sogenannte Festival Cruise an, die vom 8. bis 12. Juni 2026 auf AIDAprima stattfindet. Die Route führt zur belgischen Nordseeküste. Geplant sind vier Tage Live-Musik und Festivalatmosphäre mit einem Genre-Mix aus Hip Hop, EDM, Pop und Schlager. Die konkreten Künstlernamen wurden noch nicht veröffentlicht, doch das Kreuzfahrtunternehmen kündigt ein hochkarätiges Line-up auf mehreren Bühnen wie Theatrium, Beach Club, Plaza und Diskothek D6 an.

Weitere Informationen zu den Aktionen rund um das Jubiläum sind online unter aida.de/30Jahre abrufbar.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page