AIDA startet den Countdown zum 30. Jubiläum

Mit AIDA ging Mitte der 90er ein neues, mutiges Konzept an den Start – die entspannte Kreuzfahrt, ganz ohne verstaubte Konventionen. Seither entwickelte sich das Unternehmen zum Marktführer der Kreuzfahrt in Deutschland.

AIDA Crui­ses star­tet den Count­down zur gro­ßen Jubi­lä­ums­fei­er im kom­men­den Jahr. Am 7. Juni 1996 wur­de das ers­te Schiff der Ree­de­rei in Ros­tock getauft. Seit­dem hat sich AIDA zum deut­schen Markt­füh­rer im Kreuz­fahrt­seg­ment ent­wi­ckelt.

Zum 30-jäh­ri­gen Bestehen im Juni 2026 sind umfang­rei­che Fei­er­lich­kei­ten geplant – sowohl an Bord als auch an Land. Den Auf­takt bil­det eine sie­ben­tä­gi­ge Event­rei­se unter dem Mot­to „Best of AIDA“, gefolgt von einem spek­ta­ku­lä­ren Schiffs­pa­ra­de-Tref­fen in Ham­burg und einer anschlie­ßen­den „Fes­ti­val Crui­se“.

Eventkreuzfahrt mit prominenter Besetzung

Vom 18. bis 25. April 2026 fin­det an Bord der AID­A­di­va die The­men­rei­se „Best of AIDA“ statt. Die Rou­te führt von War­ne­mün­de über Stock­holm, Got­land, Gdy­nia, Kopen­ha­gen und zurück in den Hei­mat­ha­fen. Neben den Desti­na­tio­nen steht ein hoch­ka­rä­ti­ges Unter­hal­tungs­pro­gramm im Fokus. Zahl­rei­che Künst­ler, die AIDA in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten beglei­tet haben, sind Teil des Line-ups.

Mit dabei sind unter ande­rem Otto Waal­kes und sei­ne Band „Die Frie­sen­jungs“, Schla­ger­sän­ge­rin Bea­tri­ce Egli sowie Pop­mu­si­ke­rin Ste­fa­nie Heinz­mann. DJ ALLE FARBEN bringt Fes­ti­val­stim­mung an Bord, wäh­rend Par­ty­künst­ler Mickie Krau­se und Rock­le­gen­de Way­ne Mor­ris für wei­te­re musi­ka­li­sche Akzen­te sor­gen. Das Pro­gramm wird ergänzt durch Come­di­ans wie Ben­ni Stark, Wolf­gang Trep­per und Ingo Osch­mann, Tra­ves­tie­künst­le­rin Sarah Barel­ly sowie die Band LIVE BEATS.

Ziel der The­men­rei­se ist es, zen­tra­le Ele­men­te aus 30 Jah­ren AIDA-Geschich­te zu bün­deln – mit bekann­ten Gesich­tern, Unter­hal­tung auf höchs­tem Niveau und einem umfas­send moder­ni­sier­ten Kreuz­fahrt­schiff.

Schiffsparade und Festival Cruise runden Feierlichkeiten ab

Am eigent­li­chen Jubi­lä­ums­tag, dem 7. Juni 2026, ist ein außer­ge­wöhn­li­ches Zusam­men­tref­fen drei­er AIDA-Schif­fe in Ham­burg vor­ge­se­hen. Bereits am Vor­abend läuft die AID­A­per­la in die Han­se­stadt ein und bleibt über Nacht im Hafen. Am Jubi­lä­ums­tag selbst macht AIDA­sol am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Alto­na fest, wäh­rend AID­A­pri­ma am Abend hin­zu­kommt. Gemein­sam prä­sen­tie­ren sich die drei Schif­fe auf der Elbe und bil­den die Kulis­se für eine mari­ti­me Geburts­tags­fei­er.

Naht­los dar­an schließt sich die soge­nann­te Fes­ti­val Crui­se an, die vom 8. bis 12. Juni 2026 auf AID­A­pri­ma statt­fin­det. Die Rou­te führt zur bel­gi­schen Nord­see­küs­te. Geplant sind vier Tage Live-Musik und Fes­ti­val­at­mo­sphä­re mit einem Gen­re-Mix aus Hip Hop, EDM, Pop und Schla­ger. Die kon­kre­ten Künst­ler­na­men wur­den noch nicht ver­öf­fent­licht, doch das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men kün­digt ein hoch­ka­rä­ti­ges Line-up auf meh­re­ren Büh­nen wie Thea­tri­um, Beach Club, Pla­za und Dis­ko­thek D6 an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Aktio­nen rund um das Jubi­lä­um sind online unter aida.de/30Jahre abruf­bar.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page