Hapag-Lloyd Cruises hat am Freitag das 20. Jubiläum des Gourmet-Festivals „EUROPAs Beste“ an Bord der EUROPA gefeiert. Im Hamburger Hafen kamen zehn Sterneköchinnen und ‑köche mit zusammen 23 Michelin-Sternen sowie elf Winzerinnen und Winzer und zehn weitere Akteure aus der Kulinarik zusammen.
Das Gourmet-Festival fand erstmals 2004 in Heiligendamm statt. Bei der Jubiläumsausgabe übernahm Angelina Kirsch die Moderation, Sängerin Leslie Clio gestaltete den musikalischen Auftakt. Schauplatz für einen großen Teil des Abends war das Pooldeck der EUROPA.
Zehn Sterneköche bei EUROPAs Beste
Zu den beteiligten Köchen gehörten Kevin Fehling vom Hamburger Restaurant The Table, Marco Müller vom Berliner Rutz und Marcel Skibba vom Schloss Schauenstein in der Schweiz. Alle drei Restaurants sind mit jeweils drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Für Skibba war es die erste Teilnahme bei „EUROPAs Beste“.
Mit jeweils zwei Michelin-Sternen waren Thorsten Bender, Dirk Luther, Martin Stopp, Jurgen van der Zalm, Thomas Dorfer, Dieter Koschina und Tanja Grandits vertreten. Gastgeber auf der EUROPA war Küchenchef Ben Schütz, der zum zweiten Mal in dieser Funktion an dem Festival teilnahm. Die Köche präsentierten ihre Gerichte an verschiedenen Stationen auf dem Pooldeck.
Zum kulinarischen Programm gehörten außerdem elf Weingüter beziehungsweise Weinvertreter. Unter ihnen waren Günther Jauch für das Weingut von Othegraven, Markus Schneider sowie Vertreter der Weingüter Alois Lageder, Martin Waßmer und Prager. Ergänzt wurde das Angebot unter anderem durch Käse, Kaviar, Kaffee, Schokolade und Gelato.
EUROPAs Beste wird fortgesetzt
Hapag-Lloyd Cruises wird „EUROPAs Beste“ auch 2027 fortsetzen. Die entsprechende Kurzreise der EUROPA soll vom 13. bis 17. August 2027 von Hamburg über Arendal und Aarhus nach Kiel führen. Das Gourmet-Festival ist Bestandteil dieser Reise.

















