Princess Cruises plant für die Sommersaison 2027 insgesamt 187 Abfahrten zu 17 Zielen in Alaska. Insgesamt setzt die Reederei in der Region acht Schiffe ein, darunter auch das neue Flaggschiff, die Star Princess.
Fahrten zu beeindruckenden Gletschern
Ein Schwerpunkt liegt auf Routen zu beeindruckender Natur, darunter der Glacier-Bay-Nationalpark, der Hubbard-Gletscher, der College-Fjord sowie der Endicott-Arm- und der Dawes-Gletscher. Mit 85 geplanten Anläufen im UNESCO-Weltnaturerbe „Glacier Bay National Park” bringt Princess Cruises eigenen Angaben zufolge mehr Gäste dorthin als jede andere Reederei.
Zu den etablierten Routen zählt die einwöchige „Voyage of the Glaciers“. Diese Strecke zwischen Vancouver und Anchorage, die zwei Gletschererlebnisse kombiniert, wird von vier Schiffen wöchentlich angeboten. Diese Reise kann zu einer zweiwöchigen Rundreise ab Vancouver erweitert werden. Fahrten durch die Inside-Passage sind ebenfalls fester Bestandteil des Programms. Die Star Princess und die Royal Princess starten ab Seattle zu jeweils einwöchigen Rundreisen. Die Ruby Princess bietet ab San Francisco zehntägige Routen mit Gletscherbesuchen an.
Von Vancouver aus verkehren die Emerald Princess, Coral Princess und Discovery Princess auf sieben- bis zehntägigen Routen, die Glacier Bay oder Endicott Arm & Dawes Glacier ansteuern. Ab Los Angeles sind zwei 16-tägige Reisen mit der Emerald Princess geplant, beide mit Besuch im Glacier Bay National Park.
Kombination aus Kreuzfahrt und Landprogramm
Neben klassischen Kreuzfahrten werden sogenannte „Cruisetours“ angeboten. Dabei wird eine Seereise mit mehrtägigen Landprogrammen zu Naturhighlights wie dem Glacier-Bay-Nationalpark und dem Denali-Nationalpark verbunden. Die Unterkünfte an Land sind die unternehmenseigenen Wilderness Lodges in der Nähe mehrerer Nationalparks, darunter Denali, Kenai Fjords und Wrangell-St.-Elias.
Ein Teil der Landprogramme beinhaltet eine Fahrt mit dem Panoramazug, der die Gäste direkt vom Schiff in den Denali-Nationalpark bringt. Ein besonderes Erlebnis an Land ist die 17-tägige „Denali Escorted“-Reise, bei der die Gäste je zwei Übernachtungen in jeder der fünf Princess-Lodges verbringen. Die zweiwöchige „National Parks Explorer“-Cruisetour führt zusätzlich in den Kenai Fjords Nationalpark und zum Klondike Gold Rush National Historical Park in Skagway.













