Royal Caribbean hat einen weiteren Schritt im Bau ihres neuen Kreuzfahrtschiffes „Legend of the Seas“ erreicht. Im finnischen Turku wurde auf der Meyer Turku Werft das Schiff erstmals zu Wasser gelassen. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2026 geplant.
Erste Fahrten ab August 2026
Das zur Icon-Klasse gehörende Kreuzfahrtschiff wurde im Trockendock der Werft Meyer Turku in einer über zwölf Stunden andauernden Prozedur mit Wasser geflutet. Anschließend wurde es zur Ausrüstungswerft verlegt. Die „Legend of the Seas“ befindet sich damit in der nächsten Bauphase. Das Schiff soll ab August 2026 im westlichen Mittelmeer zum Einsatz kommen, gefolgt von Karibik-Routen ab November desselben Jahres.
Drittes Schiff der Icon-Klasse
An Bord des dritten Schiffes der Icon-Klasse sind acht sogenannte „Neighborhoods“ geplant, darunter das Wasserpark-Areal „Category 6“ sowie der Hochseil-Kletterparcours „Crown’s Edge“.
Die Legend of the Seas wird das vierte Schiff der Reederei sein, das mit Flüssigerdgas betrieben wird. Zudem kommen laut Angaben von Royal Caribbean verschiedene Umwelttechnologien zum Einsatz, darunter Systeme zur Abwärmenutzung sowie ein Anschluss für Landstrom. Ziel sei es, bis 2035 ein klimaneutrales Kreuzfahrtschiff in Betrieb zu nehmen.













