Hamburg eröffnet Cruise Center HafenCity: neues Kreuzfahrtterminal im Zentrum der Stadt

Ham­burg eröff­net heu­te, am Frei­tag, 12. Sep­tem­ber, das Crui­se Cen­ter Hafen­Ci­ty. Die Crui­se Gate Ham­burg GmbH (CGH) nimmt das neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nal im Zen­trum des Quar­tiers offi­zi­ell in Betrieb. Zur Eröff­nung tref­fen Ver­tre­ter aus Kreuz­fahrt­in­dus­trie, Tou­ris­mus, Poli­tik, Wirt­schaft und Stadt­ge­sell­schaft zusam­men; im Rah­men der Fei­er wer­den die Kreuz­fahrt Gui­de Awards des „Ham­bur­ger Abend­blatts“ ver­ge­ben.

Den Abschluss mar­kiert das Aus­lau­fen der „MS Euro­pa“ von Hapag-Lloyd Crui­ses vom neu­en Lie­ge­platz.

Lage, Aufbau, Anbindung

Das Ter­mi­nal ver­fügt über zwei Lie­ge­plät­ze mit 345 und 230 Metern Län­ge bei einem maxi­ma­len Tief­gang von 10,3 Metern. Die Abläu­fe fol­gen einer ver­ti­ka­len Orga­ni­sa­ti­on über vier Ebe­nen mit ins­ge­samt rund 10.300 Qua­drat­me­tern Flä­che: Zwei unter­ir­di­sche Eta­gen bün­deln An- und Abrei­se mit Taxi, Pkw und Bus; Erd- und Ober­ge­schoss bil­den die ope­ra­ti­ven Pas­sa­gier­be­rei­che (davon rund 4.000 Qua­drat­me­ter auf der ope­ra­ti­ven Ebe­ne).

Schif­fe pas­sie­ren auf dem Weg zum neu­en Stand­ort die Lan­dungs­brü­cken und die Elb­phil­har­mo­nie, bevor sie im Her­zen der Hafen­Ci­ty fest­ma­chen.

Das Ter­mi­nal ist direkt in das West­field Ham­burg-Über­see­quar­tier ein­ge­bet­tet und eröff­net Zugang zu Ein­zel­han­del, Gas­tro­no­mie und Kul­tur – dar­un­ter das immersi­ve Kunst­er­leb­nis Port des Lumiè­res und das neue LEGO Dis­co­very Cent­re. Spei­cher­stadt und Minia­tur Wun­der­land sind fuß­läu­fig erreich­bar. Eine eige­ne U‑Bahn-Sta­ti­on sowie Bus- und Taxi­ter­mi­nals sichern die ÖPNV-Anbin­dung; 1.500 Stell­plät­ze ste­hen im Quar­tier bereit. Die Pla­nung ver­ant­wor­te­te die Hill­mer und Rich­ter Archi­tek­ten GmbH. Die Flä­chen las­sen sich zudem als Ver­an­stal­tungs­lo­ca­ti­on nut­zen.

Einbindung in Stadt und Branche

Der Senat betont die kur­zen Wege: Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­re gelan­gen von der Hafen­Ci­ty in weni­gen Minu­ten in die erwei­ter­te Innen­stadt – per U‑Bahn, Bus oder zu Fuß. Die CGH sieht in der sicht­ba­ren, städ­te­bau­lich inte­grier­ten Kreuz­fahrt­in­fra­struk­tur ein Modell, das Mehr­wert für Stadt und Bran­che erzeugt. Das neue Haus fun­giert als drit­tes dau­er­haf­tes Kreuz­fahrt­ter­mi­nal neben Stein­wer­der und Alto­na und steht für qua­li­täts­ori­en­tier­te Pas­sa­gier­ser­vices, eine enge Ver­zah­nung mit dem Quar­tier sowie den Anspruch auf nach­hal­ti­ges Wachs­tum und Inno­va­ti­on.

Aus Sicht der Hafen­Ci­ty Ham­burg GmbH schließt das Ensem­ble aus Crui­se Cen­ter und Über­see­quar­tier die zen­tra­le Hafen­Ci­ty und führt die erwei­ter­te Innen­stadt direkt an die Elbe her­an. Die CGH ist eine 100-pro­zen­ti­ge Toch­ter der Ham­burg Port Aut­ho­ri­ty und zen­tra­le Ansprech­part­ne­rin für Ree­de­rei­en mit dem Ziel einer „Kreuz­schiff­fahrt aus einer Hand“ an allen Ham­bur­ger Ter­mi­nals.

Landstrom und Kapazitäten

Ab Anfang 2026 stat­tet Ham­burg das Crui­se Cen­ter Hafen­Ci­ty mit Land­strom­tech­nik aus. Zwei Anschlüs­se ermög­li­chen die par­al­le­le Ver­sor­gung eines gro­ßen und eines klei­ne­ren Schiffs mit bis zu 14 MVA aus 100 Pro­zent erneu­er­ba­rer Ener­gie. Die Stadt will alle per­ma­nen­ten Kreuz­fahrt­ter­mi­nals vor Inkraft­tre­ten der EU-wei­ten Land­strom­pflicht aus­rüs­ten; gro­ße Ree­de­rei­en haben die Nut­zung bereits ver­bind­lich zuge­sagt.

Ab 2027 erwar­tet Ham­burg, dass tech­nisch geeig­ne­te Schif­fe wäh­rend der Lie­ge­zeit Land­strom bezie­hen. Für 2025 sind am neu­en Ter­mi­nal 48 Anläu­fe vor­ge­se­hen – 18 in der Anlauf­pha­se und 30 wei­te­re bis Jah­res­en­de. 2026 steigt die Zahl auf der­zeit 94 bestä­tig­te Anläu­fe. Ins­ge­samt rech­net Ham­burg im lau­fen­den Jahr mit rund 300 Ankünf­ten an den drei Stand­or­ten Hafen­Ci­ty, Stein­wer­der und Alto­na.

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