Die „Icon-Class“ von Royal Caribbean International wächst weiter. Wie die Werft Meyer Turku auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, habe man mit der Reederei den Vertrag zum Bau eines fünften Schiffes der Baureihe geschlossen. Ablieferung soll 2028 sein. Zudem gibt es Optionen für „Icon 6“ und „Icon 7“.
Darüber hinaus hat die Werft mit Royal Caribbean eine Vereinbarung bis in das Jahr 2036 geschlossen, die der Reederei das Recht sichert, Schiffe auf der Werft in Turku zu bauen.
Das Typschiff der Schiffsklase, die Icon of the Seas, wurde Anfang 2024 abgeliefert. Die Star of the Seas ist seit diesem Jahr in Dienst, im kommenden Jahr folgt die Legend of the Seas, die ihr Debüt im Mittelmeer geben wird. Das noch namenlose vierte Schiff ist bereits ebenfalls im Bau, ein fünftes Schiff soll 2028 fertig sein.
MSC-Pläne vom Tisch?
Casimir Lindholm, CEO von Meyer Turku, sagte, mit der nun unterzeichneten Rahmenvereinbarung gebe man einen gemeinsamen Plan für das nächste Jahrzehnt bekannt. „In Zusammenarbeit mit der Royal Caribbean Group und anderen wichtigen Partnern wollen wir weitere Schiffe der Icon-Klasse bauen und die Zukunft des Schiffbaus im nächsten Jahrzehnt vorantreiben“, so Lindholm.
Vom Tisch dürften mit der nun vereinbarten langfristigen Zusammenarbeit Branchen-Gerüchte sein, wonach MSC Cruises in Finnland noch größere Kreuzfahrtschiffe bauen lassen möchte, als die der aktuellen „World-Class“ um MSC World Europa, MSC World America und MSC World Asia. Entsprechende Bauslots sind demnach bei Meyer Turku nun belegt.













