Die Queen Mary 2 der Cunard Line hat erstmals den Panama-Kanal durchquert und damit einen Meilenstein auf ihrer Weltreise 2026 erreicht. Der Ocean-Liner absolvierte die Passage im Rahmen einer 108-tägigen Weltreise.
Historische Passage durch neue Schleusen
Die Durchfahrt begann am Samstag, dem 24. Januar. Das Schiff fuhr in die neuen Schleusen des Panamakanals ein. Nach einem Übernachtaufenthalt an der Cocoli Mooring Station setzte die Queen Mary 2 ihre Passage fort und passierte am Sonntag, dem 25. Januar, die „Bridge of the Americas” am Ausgang des Panamakanals auf der Pazifikseite.
Die aktuelle Weltreise führt die Gäste der Queen Mary 2 unter anderem nach Los Angeles, Sydney, Kapstadt, Hongkong und Singapur, bevor das Schiff nach Southampton zurückkehrt.
Treffen mit der Queen Mary
Im Anschluss an die Fahrt durch den Panamakanal steuert die Queen Mary 2 Fuerte Amador in Panama für einen Übernachtaufenthalt sowie Manzanillo in Mexiko an. Am 2. Februar erreicht das Schiff Los Angeles. Damit kehrt die Queen Mary 2 nach 17 Jahren erstmals wieder nach Südkalifornien zurück.
In Los Angeles trifft das Schiff zudem auf die Queen Mary. Diese liegt als Hotelschiff fest verankert in Long Beach.
Weitere Panama-Kanal-Passagen geplant
Auch in den kommenden Jahren stehen weitere Fahrten von Cunard-Schiffen durch den Panama-Kanal auf dem Programm. Im September 2026 plant die Queen Elizabeth eine Passage durch den Panamal-Kanal auf einer Reise von Seattle nach Miami.
Im Januar 2027 folgt die Queen Anne im Rahmen einer Südamerika-Reise. Ebenfalls im Januar 2027 soll die Queen Victoria während ihrer Weltreise den Kanal nach Aufenthalten in New York und Aruba passieren.














