Culture & Business Pride Teneriffa: Pussy Riot, Chelsea Manning und Carlinhos Brown besuchen Teneriffa

Vom 11. bis 18. Juni 2022 fin­det in San­ta Cruz de Tene­ri­fe zum fünf­ten Mal die Cul­tu­re & Busi­ness Pri­de statt. Mehr als fünf­zig Events, kos­ten­frei­er Ein­tritt und ein Fokus auf die inter­na­tio­na­le LGBTQIA+-Community zeich­nen das Fes­ti­val aus. 

San­ta Cruz de Tene­ri­fe wird für die drit­te Juni­wo­che damit zum wich­tigs­ten Ort für die Rech­te von Schwu­len, Les­ben, Trans­se­xu­el­len, Bise­xu­el­len, Inter­se­xu­el­len, Ase­xu­el­len und quee­ren Men­schen aus der gan­zen Welt

Unter dem Mot­to „Ano­ther way of Loving, ano­ther way of Pri­de“ bie­tet die Cul­tu­re & Busi­ness Pri­de einen alter­na­ti­ven Vor­schlag zu den klas­si­schen Pri­de-Fei­er­lich­kei­ten, der sich an alle Ziel­grup­pen rich­tet.  

Die Cul­tu­re & Busi­ness Pri­de för­dert das Wachs­tum der LGBTQIA+-Gemeinschaft durch Fort­schrit­te in Kul­tur, Tech­no­lo­gie, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Kunst an Orten wie dem Muse­um der Bil­den­den Küns­te, der Gale­rie Reco­va, dem Audi­to­ri­um von Tene­rif­fa, dem TEA Espa­cio de las Artes und in meh­re­ren Stra­ßen der Innen­stadt von San­ta Cruz.

Die Akti­vi­tä­ten wer­den für alle Ziel­grup­pen ange­bo­ten und sind durch­weg kos­ten­los. Das Event wird unter stren­ger Ein­hal­tung der Sicher­heits­maß­nah­men ver­an­stal­tet.

Alan Turing LGBTQI+-Awards und Konzert für Gleichheitsrechte

In die­sem Jahr wer­den erneut die Alan Turing LGBTQIA+-Awards ver­lie­hen, mit der die Arbeit von einem Dut­zend Per­sön­lich­kei­ten aus der gan­zen Welt gewür­digt wird. Die Gala fin­det am 16. Juni im Audi­to­ri­um von Tene­rif­fa statt.

Auf der Kon­zert­büh­ne in der Ave­ni­da Fran­cis­co La Roche tre­ten der bra­si­lia­ni­sche Musi­ker Car­lin­hos Brown und die Band der rus­si­schen Akti­vis­tin­nen Pus­sy Riot auf.
Die Band wird ein Kon­zert mit Maria Aly­ok­hi­na geben und damit einen muti­gen Gruß an die rus­si­sche Regie­rung sen­den, die einen Haft­be­fehl gegen Aly­ok­hi­na erlas­sen hat.

Chelsea Mannings erster Besuch in Spanien

Chel­sea Man­ning, ehe­mals Geheim­dienst­ana­lys­tin der US-Army, die durch die Ver­öf­fent­li­chung von Geheim­do­ku­men­ten für Wiki­leaks bekannt wur­de, kommt zum ers­ten Mal nach Spa­ni­en und wird wäh­rend des Fes­ti­vals einen Vor­trag hal­ten. Sie ist zudem eine der Gewin­ne­rin­nen der dies­jäh­ri­gen Alan Turing LGBTQIA+-Awards.

Unter den bestä­tig­ten Red­ne­rin­nen und Red­nern befin­den sich außer­dem Per­sön­lich­kei­ten wie die Künst­le­rin und Per­for­me­rin Saman­tha Hud­son, die Schrift­stel­le­rin Elvi­ra Sast­re, die eine poe­ti­sche und musi­ka­li­sche Show bie­ten wird, die Trans-Den­ke­rin und Agi­ta­to­rin Eliza­beth Duval, die Film­re­gis­seu­rin Isa­bel Coixet, der Sport­ler Víc­tor Gut­iérrez, die För­de­rer und Akti­vis­ten von Dever­mut, der Film- und Fern­seh­re­gis­seur Ramón Sala­zar, der Mode­de­si­gner Palo­mo Spain oder der Nobel­preis­trä­ger Car­los Uma­ña, sowie mehr als 50 inter­na­tio­na­le Gäs­te.

Culture and Business Pride 

Vor fünf Jah­ren wur­de das Fes­ti­val auf Tene­rif­fa zum ers­ten Mal gefei­ert. Es bie­tet einen alter­na­ti­ven Vor­schlag zu den Pri­de-Fei­ern auf der gan­zen Welt, da es sich an alle Ziel­grup­pen rich­tet, jedoch ein beson­de­res Augen­merk auf die inter­na­tio­na­len LGBTQIA+-Tourist*innen legt.

Wäh­rend der Ver­an­stal­tungs­wo­che fin­den ver­schie­de­ne Kon­fe­ren­zen, Kon­zer­ten, Par­tys, Kunst und Net­wor­king statt. Bei den vier vor­an­ge­gan­ge­nen Aus­ga­ben hat das Fes­ti­val rund 40.000 Besu­chen­de ange­zo­gen.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page