Abenteuer „Weltreise“: Die AIDAsol ist zurück

zur Merkliste
hinzugefügt

Die AIDA­sol ist zurück von ihrer 117-tägi­gen Welt­rei­se. Das Schiff lief am Mor­gen wie­der in Ham­burg ein — nach 41 Häfen in 20 Län­dern und nach 34.700 nau­ti­schen Mei­len.

Auf dem Pro­gramm mit zwei­ma­li­ger Über­que­rung des Äqua­tors und ein­ma­li­ger Über­que­rung der Datums­gren­ze stan­den Zie­le wie Feu­er­land, Tahi­ti und Fidschi, Mau­ri­ti­us und das süd­li­che Afri­ka. Im aus­tra­li­schen Syd­ney vor der legen­dä­ren Kulis­se des Opern­hau­ses und der Har­bour Bridge begrüß­ten die Welt­rei­sen­den als eine der Ers­ten das neue Jahr.

„Die Welt­rei­se 2023/2024 war für mich ein groß­ar­ti­ges Erleb­nis. Drei Ozea­ne zu durch­que­ren und so abge­le­ge­ne Regio­nen wie Fran­zö­sisch-Poly­ne­si­en zu erkun­den, wird für mich unver­ges­sen blei­ben“, so Kapi­tän Moritz Pan­kau in einer Pres­se­mit­tei­lung. „Neben groß­ar­ti­gen Momen­ten, wie dem Ein­lau­fen in Syd­ney oder der Umrun­dung des Kaps der Guten Hoff­nung, wird mir die Hin­ga­be, die Moti­va­ti­on und das her­aus­ra­gen­de Gemein­schafts­ge­fühl der gesam­ten Crew immer in Erin­ne­rung blei­ben“, so Pan­kau wei­ter.

AIDA lässt Passagiere zu Wort kommen

Auch Hotel Direk­to­rin Hei­di Rothe kommt mit vie­len neu­en Ein­drü­cken von die­ser Rei­se zurück: „Mit die­ser Welt­rei­se habe ich so vie­le neue Orte berei­sen und bestau­nen dür­fen, dass es schwer­fällt, ein High­light her­aus­zu­stel­len. Die erha­be­nen Fjor­de Pata­go­ni­ens, Rio de Janei­ro mit sei­ner unbe­schwer­ten Lebens­art, die beein­dru­cken­den Moai der Oster­in­sel, die Süd­see mit ihren Insel­pa­ra­die­sen, Syd­ney zum Jah­res­wech­sel mit einem spek­ta­ku­lä­ren Feu­er­werk oder aber auch die fan­tas­ti­sche Tier­welt Süd­afri­kas – all das wird mir noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben“, so Rothe. Eine Beson­der­heit auf die­ser Welt­rei­se sie die Zusam­men­ar­beit mit allen Abtei­lun­gen an Bord gewe­sen. „Wir haben eine ganz fan­tas­ti­sche Crew, die 117 Tage, 24 Stun­den rund um die Uhr alles gege­ben hat. Gemein­sam haben wir es geschafft, dass die­se Rei­se so vie­le Momen­te hat­te, die unse­ren Gäs­ten aber auch der Crew in Erin­ne­rung blei­ben.“

In der aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung der Ros­to­cker Ree­de­rei kom­men auch eini­ge Pas­sa­gie­re zu Wort: So wie die von Frank und Petra Hack­barth aus Seel­ze bei Han­no­ver. Das Paar reist seit 13 Jah­ren mit AIDA. „Die Welt­rei­se war traum­haft schön und wir haben uns schon für die Welt­rei­se 2025/26 ein­ge­bucht, wenn es nach Ame­ri­ka geht. Der schöns­te Moment der Rei­se war die Süd­see­insel Mys­tery Island – das war traum­haft, unbe­schreib­li­che Strän­de, groß­ar­ti­ges Wet­ter, eine wun­der­schö­ne Unter­was­ser­welt. An Bord haben wir viel Sport gemacht und uns gesund ernährt. Und wir haben an Bord vie­le gute Freun­de ken­nen­ge­lernt.“

Reise veränderte „Sicht auf die Welt“

Für Lau­ra (19) und Susann (21) Dietz aus Bit­ter­feld-Wol­fen war das Ken­nen­ler­nen ande­rer Kul­tu­ren und Men­schen das Beson­de­re: „Man sieht auf so einer Welt­rei­se so Vie­les, von dem man sonst nur hört. Es hat unse­re Sicht auf die Welt ver­än­dert. Die emo­tio­nals­ten Momen­te waren Rio de Janei­ro und der Pius-Glet­scher. Das war unbe­schreib­lich, als dann auch noch die Del­fi­ne gesprun­gen sind!“

Lutz Jer­usel (73) und Iris Ball­mann (69) aus Mans­feld schwel­gen eben­falls in Erin­ne­run­gen: „Der schöns­te Moment der Rei­se war für uns die Safa­ri in Port Eli­sa­beth, Afri­ka. Aber auch an Bord auf See haben wir uns sehr wohl gefühlt, vor allem die vie­len Ver­an­stal­tun­gen haben uns sehr gut gefal­len. Uns blei­ben in guter Erin­ne­rung die herr­li­chen See­ta­ge, die von AIDA super gestal­tet wur­den, sowohl im Enter­tain­ment als auch die Ver­sor­gung auf dem Schiff. Es gab nichts, was unse­ren Wün­schen nicht ent­sprach.

Die AIDA­sol legt am 23. Okto­ber zu ihrer nächs­ten Welt­rei­se ab. Die Rou­te führt über die Kana­ren in Rich­tung Süd­ame­ri­ka. Es fol­gen Tahi­ti und Neu­see­land, bevor es über Aus­tra­li­en und Süd­afri­ka zurück nach Euro­pa geht. Am 17. Febru­ar 2025 kommt AIDA­sol wie­der in Ham­burg an. Buch­bar ist die AIDA Welt­rei­se 2024/2025 ab 14.445 Euro pro Per­son.

Auch 2025/2026 star­tet ein AIDA-Schiff auf Welt­rei­se – die­ses Mal die dann frisch reno­vier­te AID­A­di­va, mit der es vom 10. Novem­ber 2025 bis 18. März 2026 ab Ham­burg zu einer spek­ta­ku­lä­ren Rei­se in 128 Tagen um die Welt geht. Neu­fund­land, New York, Mexi­ko, Cos­ta Rica, der Pana­ma­ka­nal, Los Ange­les, San Fran­cis­co, Hawaii, Japan, Hong­kong, Male­di­ven, Indi­en – dies sind nur eini­ge der traum­haf­ten High­lights. Zahl­rei­che Häfen und Län­der wer­den zum aller­s­ten Mal von einem AIDA Schiff ange­lau­fen. Die Welt­rei­se 2025/2026 ist ab sofort und ab 17.495 Euro pro Per­son buch­bar.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page