AIDAcosma von Meyer Werft abgeliefert

In Bre­mer­ha­ven wur­de jetzt die AIDA­cos­ma von der Mey­er Werft an AIDA Crui­ses über­ge­ben. Das Schwes­ter­schiff der AID­A­no­va star­tet am 26. Febru­ar 2022 zu sei­ner ers­ten Rei­se — ab Hamburg.

„Der heu­ti­ge Tag mar­kiert einen wich­ti­gen Mei­len­stein auf unse­rem Weg zur emis­si­ons­neu­tra­len Kreuz­fahrt. Mit AIDA­cos­ma und ihrem Schwes­ter­schiff AID­A­no­va gehö­ren zwei der inno­va­tivs­ten Kreuz­fahrt­schif­fe der Welt zu unse­rer Flot­te in Bezug auf die nach­hal­ti­ge Kreuz­fahrt sowie das ganz beson­de­re Gäs­te­er­leb­nis und die Pro­dukt­viel­falt“, wird AIDA-Prä­si­dent Felix Eich­horn in einer Mit­tei­lung der Ree­de­rei zitiert.

AIDAcosma startet mit Metropolen-Tour

Ab dem 26. Febru­ar 2022 steht nun die ers­te von sechs jeweils 7‑tägigen Kreuz­fahr­ten ab/ bis Ham­burg, die soge­nann­te „Metro­po­len-Tour“ an.

Getauft wird die AIDA­cos­ma eben­falls in Ham­burg. Eine spe­zi­el­le 13-tägi­ge Tau­f­rei­se beginnt am 9. April 2022 in der Elb­me­tro­po­le und führt nach Bar­ce­lo­na. Von dort aus ste­hen ab Früh­jahr 2022 Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer an. 

Nach ins­ge­samt neun Schif­fen, unter ande­rem die der Sphinx-Klas­se, endet mit der AIDA­cos­ma jetzt vor­erst die Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Papen­bur­ger Mey­er Werft und AIDA. Ein ursprüng­lich geplan­tes wei­te­res Schwes­ter­schiff für Nova und Cos­ma ent­steht in der nie­der­säch­si­schen Klein­stadt nun für Car­ni­val Crui­se Line. Die Car­ni­val Jubi­lee wird 2023 ab Gal­ves­ton (Texas, USA) zur ers­ten Kreuz­fahrt aufbrechen.

Die Über­ga­be des 334 Meter lan­gen und 42 Meter brei­ten Schif­fes hat­te sich im Spät­som­mer ver­zö­gert. AIDA Crui­ses hat­te Ende Sep­tem­ber ver­kün­det, der aktu­el­le Fer­ti­gungs­stand der AIDA­cos­ma benö­ti­ge noch mehr Zeit, um das Schiff auf den Gäs­te­be­trieb vor­zu­be­rei­ten. Zwi­schen­zeit­lich gab es kei­ne Infor­ma­tio­nen dazu, wann der Neu­bau in die AIDA-Flot­te inte­griert wird. Nun soll die Cos­ma für die AIDA­pri­ma, für die ein Werft­auf­ent­halt nötig ist, ab Febru­ar 2022 Kreuz­fahr­ten der Metro­po­len-Rou­te übernehmen. 

 

FEEDBACK

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen