Amera nicht fertig — Phoenix muss Weltreise umplanen

zur Merkliste
hinzugefügt

Zunächst hiel­ten sich Gerüch­te, jetzt ist es offi­zi­ell. Phoe­nix Rei­sen muss die mit der Ame­ra geplan­te Welt­rei­se umfas­send umpla­nen. Aktu­ell ist noch die Celes­ty­al Jour­ney ersatz­wei­se im Char­ter unter­wegs. Das erklärt Phoe­nix auf Nach­fra­ge von Cru­ce­ro.

„Die Ree­de­rei BSM hat uns mit­ge­teilt, dass MS Ame­ra die Werft jetzt noch nicht ver­las­sen wird. Die drin­gend erwar­te­ten und schon vor lan­ger Zeit plan­ge­mäß bestell­ten Waren sind aber inzwi­schen ein­ge­trof­fen. In der Haupt­sa­che fehl­ten obli­ga­to­ri­sche elek­tro­ni­sche Bestand­tei­le, die für den ord­nungs­ge­mä­ßen und siche­ren Ein­satz eines Kreuz­fahrt­schif­fes ein­ge­baut und mit den bereits vor­han­de­nen Schiffs­kom­po­nen­ten ver­knüpft sowie im Anschluss getes­tet wer­den müs­sen“, heißt es in einem fünf­sei­ti­gen Schrei­ben an die Gäs­te der Welt­rei­se, das Cru­ce­ro vor­liegt.

Verlängerung des Celestyal-Charters nicht möglich

Die wich­ti­gen Arbei­ten müss­ten für die Sicher­heit des Schif­fes, der Crew und aller Gäs­te mit größ­ter Sorg­falt aus­ge­führt wer­den. Die Ree­de­rei habe Phoe­nix zuge­sagt, dass die Ame­ra am 10.02.2024 die Werft in Polen ver­las­se und nach einem Ver­sor­gungs­stopp in Deutsch­land Kurs Rich­tung Süden neh­me.

„Auf­grund die­ser Infor­ma­ti­on haben wir unter Hoch­druck ver­sucht, bei der Ree­de­rei Celes­ty­al eine Ver­län­ge­rung des Char­ters der Celes­ly­al Jour­ney zu erwir­ken, damit Ihre Welt­rei­se fort­ge­setzt wer­den und der Schiffs­wech­sel zu einem spä­te­ren Zeit­punkt
erfol­gen kann“, heißt es in dem Gäs­te­schrei­ben wei­ter. Lei­der sei­en die Ver­hand­lungs­be­mü­hun­gen in den letz­ten Tagen, trotz
ange­bo­te­nen —„extrem hohen — zusätz­li­chen Leis­tun­gen“, erfolg­los geblie­ben, so Phoe­nix. Celes­ty­al benö­tigt dem­nach die Jour­ney für ihr Rei­se­an­ge­bot im Mit­tel­meer. Das Schiff muss Phoe­nix zufol­ge am 29. Februrar im öst­li­chen Mit­tel­meer zurück an Celes­ty­al über­ge­ben wer­den.

Phoenix: Alle Gäste sollen aktiv informiert werden

Man habe die an Bord befind­li­chen Welt­rei­se­gäs­te am Mitt­woch über die Situa­ti­on infor­miert, die Teil­stre­cken­gäs­te wür­den in den nächs­ten Tagen infor­miert, so Phoe­nix-Spre­che­rin Hei­ke Eus­kir­chen am Mitt­woch­abend gegen­über Cru­ce­ro. Sie beton­te, man arbei­te mit Hoch­druck dar­an, alle Gäs­te aktiv zu infor­mie­ren „und bit­ten höf­lich dar­um, vor­her nicht anzu­ru­fen. Sobald die Infos fer­tig sind, kön­nen die Gäs­te ver­si­chert sein, dass sie die­se von uns direkt erhal­ten“, so Eus­kir­chen.

Die Welt­rei­se muss des­halb abge­bro­chen wer­den, weil die Ame­ra auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on im Roten Meer nicht durch den Suez­ka­nal fah­ren könn­te. Ein Schiffs­wech­sel auf einem Teil­ab­schnitt der Welt­rei­se, auf den Sey­chel­len, oder ost­wärts auf der Welt­rei­se­rou­te ist Phoe­nix zufol­ge nicht mög­lich.

„Wir hal­ten es ange­sichts der gegen­wär­ti­gen Situa­ti­on nicht für ver­tret­bar, ein Kreuz­fahrt­schiff durch das Rote Meer und den Suez-Kanal auf dem kür­zes­ten See­weg ins Mit­tel­meer zurück­zu­brin­gen. Glei­ches gilt natür­lich auch für einen Tran­sit der Ame­ra vom Mit­tel­meer Rich­tung Ara­bi­sches Meer. Die Sicher­heit aller Gäs­te, der Crew und des Schif­fes geht immer vor“, so Phoe­nix im Gäs­te­brief wei­ter.

Die Rei­se geht nun für die an Bord befind­li­chen Gäs­te bis zu den Sey­chel­len plan­mä­ßig wei­ter. Ab den Sey­chel­len nimmt die Celes­ty­al Jour­ney Kurs Rich­tung Kana­ri­sche Inseln, mit Stopps in Kap­stadt und auf den Kap­ver­den. Am 23. Fer­bru­ar wird das Schiff in Las Palmas/Gran Cana­ria neben der Ame­ra lie­gen.

Verschiedene Optionen für Gäste

Von Las Pal­mas aus wird die neue Rou­te der Ame­ra ab 25. Febru­ar nach Rio de Janei­ro, Bue­nos Aires, Feu­er­land und wei­ter rund um Süd­ame­ri­ka füh­ren, wo ab dem 13. April in Callao/Lima die letz­te Teil­stre­cke der Welt­rei­se nach dem ursprüng­li­chen Rou­ten­plan
ent­lang der ost­ame­ri­ka­ni­schen und kana­di­schen Küs­te bis zum Ende der Welt­rei­se nach Bre­mer­ha­ven führt. Dort soll die Ame­ra am 12. Mai ein­tref­fen.

Phoe­nix unter­brei­tet sei­nen Gäs­ten meh­re­re Optio­nen, dar­un­ter die kos­ten­lo­se Beför­de­rung von den Sey­chel­len nach Gran Cana­ria. Für die neue Rou­te rund um Süd­ame­ri­ka zah­len Gäs­te 50 Pro­zent des Tages­sat­zes der gebuch­ten Kabi­ne. Ab dem 13. April fah­re die Ame­ra wie­der auf der ursprüng­lich geplan­ten Welt­rei­se­rou­te. Die ent­ste­hen­de Dif­fe­renz zum bereits gezahl­ten Rei­se­preis zah­le man für den Rei­se­zeit­raum 2.2.–13.4. zurück, so das Bon­ner Unter­neh­men.

Wei­te­re Opti­on ist die Rück­rei­se mit der Celes­ty­al Jour­ney nach Gran Cana­ria oder das Aus­schif­fen schon auf den Sey­chel­len und die kos­ten­lo­se Rück­rei­se per Flug­zeug nach Deutsch­land. Prei­se für nicht ange­tre­te­ne Rei­se­ta­ge zah­le man selbst­ver­ständ­lich zurück, so Phoe­nix.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page