Castor und Pollux im März 2023 vereint — Havila kündigt neue Termine für Neubauten an

Havi­la Cas­tor wird Zwil­lings­bru­der Havi­la Pol­lux „spä­tes­tens am 22. März 2023“ begrü­ßen kön­nen, zuvor soll noch knapp vor dem Jah­res­wech­sel die Havi­la Pola­ris in Fahrt kommen.

Havi­la Kys­tru­ten CEO Bent Mar­ti­ni gibt sich zer­knirscht: „Dass es bei den nächs­ten bei­den Schif­fen zu wei­te­ren Ver­zö­ge­run­gen gekom­men ist, ist natür­lich sehr bedau­er­lich, vor allem für alle, die bei uns eine Rei­se gebucht haben und nicht zuletzt für die Küs­ten­be­völ­ke­rung“, sag­te Martini.

Man wer­de sich jetzt mit den von den Ände­run­gen betrof­fe­nen Pas­sa­gie­ren in Ver­bin­dung set­zen und ihnen ähn­li­che Rei­sen mit Havi­la Capel­la und Havi­la Cas­tor anbie­ten, alter­na­tiv aber auch Rei­sen mit den neu­es­ten Schif­fen zu einem spä­te­ren Zeitpunkt.

Neufinanzierung der Havila-Schiffe unterzeichnet

Havi­la Kys­tru­ten mel­det außer­dem, dass man die Lea­sing­ver­trä­ge mit dem rus­si­schen Unter­neh­men GTLK auf neue Kre­dit­ge­ber umschrei­ben konn­te und damit nicht mehr Sank­tio­nen unterliege. 

Im April 2022 wur­de GTLK im Zusam­men­hang mit der rus­si­schen Inva­si­on in der Ukrai­ne auf die Sank­ti­ons­lis­ten der bri­ti­schen Regie­rung und der EU gesetzt. In der Fol­ge wur­de der Betrieb der Havi­la Schif­fe für meh­re­re Wochen ausgesetzt.

Die Finan­zie­rung beläuft sich auf ins­ge­samt 370 Mio. Euro und deckt die Zah­lun­gen an die Ter­san-Werft bei Ablie­fe­rung von Havi­la Pola­ris und Havi­la Pol­lux sowie die Ablö­sung bestehen­der Schul­den für alle Schif­fe ab.

„Wir sind sehr erleich­tert, dass wir die Refi­nan­zie­rung unse­rer Schif­fe unter Dach und Fach haben. Es war eine schwie­ri­ge Zeit mit vie­len Unsi­cher­hei­ten für das Unter­neh­men, die Mit­ar­bei­ter und nicht zuletzt für unse­re Gäs­te. Wir sind froh, dass wir eine Lösung gefun­den haben“, sagt CEO Bent Mar­ti­ni von Havi­la Kystruten.

FEEDBACK

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen