Celestyal Cruises: Neustart im März 2022 — mit einem Schiff weniger

Die grie­chi­sche Ree­de­rei Celes­ty­al Crui­ses hat den Neu­start ihrer Flot­te ange­kün­digt. Am 14. März 2022 will das Unter­neh­men mit 3- und 4‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten wie­der star­ten. Die Lei­nen lösen aber nur zwei Schif­fe. Die erst im Juli 2020 erwor­be­ne Cos­ta neo­Ro­man­ti­ca, die als Celes­ty­al Expe­ri­ence fah­ren soll­te, wur­de wie­der ver­kauft.

Wie das Unter­neh­men jetzt mit­teil­te, sol­len ab dem 30. April wie­der 7‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten ange­bo­ten wer­den. Celes­ty­al läuft dann wie­der die Tür­kei an und wird auch Kusa­da­si besu­chen. Zusätz­lich steht Thes­sa­lo­ni­ki als zweit­größ­te Stadt Grie­chen­lands in den Rou­ten­plä­nen.

Anläufe in der Türkei

Die Stadt bie­tet ihren Gäs­ten alt­christ­li­che und byzan­ti­ni­sche Denk­mä­ler, eine UNESCO-Welt­kul­tur­er­be­stät­te, Denk­mä­ler für den berühm­ten Alex­an­der den Gro­ßen sowie die Mög­lich­keit, das rei­che römi­sche und sephar­disch-jüdi­sche Erbe der Stadt zu ent­de­cken.

Durch sei­ne Lage an einem Han­dels­kno­ten­punkt, die die Ver­wen­dung von Zuta­ten aus dem gesam­ten Mit­tel­meer­raum und Asi­en in den berühm­ten Taver­nen der Stadt ermög­licht, ist Thes­sa­lo­ni­ki auch als „gas­tro­no­mi­sches Para­dies“ bekannt.  Die Stadt dient als Tor zu Nord­grie­chen­land und den nahe­ge­le­ge­nen Märk­ten des Bal­kans.  

Zusätz­lich kehrt das Unter­neh­men mit sei­nen Schif­fen zur Insel Milos zurück. Celes­ty­al wird nach eige­nen Anga­ben den Auf­ent­halt im Hafen des Eilan­des von einem hal­ben auf einen gan­zen Tag ver­län­gern. Außer­dem wer­den auf die­ser Rou­te Myko­nos, San­to­rin, Kre­ta, Rho­dos und Kusa­da­si (Tür­kei) ange­lau­fen.  

Die Kreuz­fahrt „Viel­sei­ti­ge Ägä­is“ umfass Kava­la, die nörd­li­che grie­chi­sche Hafen­stadt am Thra­ki­schen Meer, die auf­grund ihres kris­tall­kla­ren Küs­ten­was­sers und der legen­dä­ren Aus­sicht auf das Meer von der Bucht von Kava­la aus oft als „blaue Stadt“ bezeich­net wird. Die bezau­bern­de Alt­stadt besteht aus einem Mosa­ik von ver­win­kel­ten Gas­sen mit roten Zie­gel­häu­sern und dem Kas­tro, einer byzan­ti­ni­schen Fes­tung.

Nur knapp 15 Kilo­me­ter vom Zen­trum der Alt­stadt ent­fernt liegt die anti­ke Stadt Phil­ip­pi, die Hei­mat der ers­ten christ­li­chen Kir­che Euro­pas. Phil­ip­pi wur­de zu einem wich­ti­gen früh­christ­li­chen Zen­trum, nach­dem der Apos­tel Pau­lus die Stadt 49 nach Chris­tus besucht hat­te. Auf die­ser Rei­se wer­den zudem Thes­sa­lo­ni­ki, San­to­rin, Volos und Istan­bul besucht. Die „Viel­sei­ti­ge Ägä­is“ bie­tet auch die Mög­lich­keit, in Istan­bul ein- und aus­zu­schif­fen und so zusätz­li­che Flug­ver­bin­dun­gen zu nut­zen.

Celestyal: Starkes Interesse, Anfragen und Buchungen für 2022 und 2023

Les­lie Peden, Chief Com­mer­cial Offi­cer von Cele­sty­la Crui­ses, beton­te, man habe im ver­gan­ge­nen Som­mer bewie­sen, dass man in der Lage sei, sicher zur Kreuz­fahrt zurück­zu­keh­ren. „Wir sind opti­mis­tisch, dass unse­re ziel­ge­rich­te­ten Rou­ten zu unent­deck­ten und auf­re­gen­den Rei­se­zie­len auch wei­ter­hin von unse­rer Kern­ziel­grup­pe, die von Natur aus ‚Rei­sen­de‘ sind, gut ange­nom­men wer­den. Unse­re Zuver­sicht wird durch ein star­kes Inter­es­se, Anfra­gen und Buchun­gen für die­se Rou­ten im nächs­ten Jahr und bis ins Jahr 2023 gestützt, was der Aus­lö­ser für die Rück­kehr zu ganz­jäh­ri­gen Kreuz­fahr­ten war“, so Peden.

Die Ree­de­rei hat­te nach eige­nen Anga­ben auf­grund der Markt­be­din­gun­gen, die sich aus der Covid-19-Pan­de­mie erge­ben hat­ten, sei­ne Kapa­zi­täts­an­for­de­run­gen über­prüft und die erst im Juli 2020 erwor­be­ne ehe­ma­li­ge Cos­ta neo­Ro­man­ti­ca wie­der ver­kauft. Das Schiff soll­te als Celes­ty­al Expe­ri­ence in Fahrt gehen, war aber unter der Flag­ge des grie­chi­schen Anbie­ter gar nicht im Dienst. Kreuz­fahr­ten mit den ver­blie­be­nen Schif­fen Celes­ty­al Crys­tal und Celes­ty­al Olym­pia wur­den abge­sagt. Die ers­te Kreuz­fahrt nach der Pau­se über­nimmt nun im kom­men­den Jahr die Celes­ty­al Olym­pia.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page