CLIA veröffentlicht Umweltbericht 2025 – NABU setzt Gegenakzente

Die Crui­se Lines Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on (CLIA) hat ihren Jah­res­be­richt „Envi­ron­men­tal Tech­no­lo­gies & Prac­ti­ces“ (ETP) vor­ge­legt. Die Bilanz zeigt: In den Flot­ten der Mit­glieds­ree­de­rei­en neh­men Land­strom­fä­hig­keit, moder­ne Abwas­ser­tech­nik und Effi­zi­enz­maß­nah­men spür­bar zu.

Am sel­ben Tag ver­öf­fent­licht der NABU sein Kreuz­fahr­t­ran­king 2025 und for­dert mehr Tem­po beim Aus­stieg aus Schwer­öl sowie beim Ein­satz erneu­er­ba­rer Kraft­stof­fe.

Landstrom und Abwasseraufbereitung als Treiber

166 Schif­fe der CLIA-Mit­glie­der sind an Land­strom anschließ­bar. Für 48 Neu­bau­ten ist die Aus­stat­tung fest zuge­sagt. In der Was­ser­be­hand­lung ver­zeich­net die Bran­che Fort­schrit­te: 234 Schif­fe ver­fü­gen über fort­ge­schrit­te­ne Auf­be­rei­tungs­sys­te­me, 198 Ein­hei­ten kön­nen ihren Süß­was­ser­be­darf voll­stän­dig an Bord decken. Ent­schei­dend bleibt der Aus­bau der Hafen­in­fra­struk­tur, damit Land­strom breit genutzt wer­den kann.

„Wir sind noch nicht am Ziel, aber die Inves­ti­tio­nen unse­rer Mit­glie­der wir­ken“, sagt Georg Ehr­mann, Natio­na­ler Direk­tor CLIA Deutsch­land, zu den Ergeb­nis­sen. „Die stu­fen­wei­se Umrüs­tung der Schif­fe unse­rer Mit­glie­der auf kli­ma­freund­li­che­re Antriebs­tech­no­lo­gien ermög­licht bereits heu­te Emis­si­ons­min­de­run­gen in allen rele­van­ten Berei­chen.“
Zen­tral für die Emis­si­ons­re­duk­ti­on sei­en die Anschluss­fä­hig­keit und die Ver­sor­gung mit Land­strom sowie der Ein­satz erneu­er­ba­rer Kraft­stof­fe. Mehr als die Hälf­te der Mit­glieds­flot­te wur­de bereits für eine Ver­sor­gung mit Land­strom umge­rüs­tet. Ins­ge­samt sind 166 Schif­fe land­strom­fä­hig.

Bis 2036 sol­len 273 der 310 von CLIA-Mit­glie­dern betrie­be­nen Schif­fe an Land­strom ange­schlos­sen wer­den kön­nen.

Häfen sind Nadelöhr bei Landstromnutzung

Laut CLIA sind gro­ße Häfen im Rah­men des „Fit for 55“-Pakets der EU zudem ver­pflich­tet, bis 2030 eine Land­strom­ver­sor­gung zur Ver­fü­gung zu stel­len. Der­zeit ver­fü­gen nur drei Pro­zent der welt­weit ange­lau­fe­nen Kreuz­fahrt­hä­fen, also 41, über eine Land­strom­ver­sor­gung. Laut Ver­band hät­ten 19 wei­te­re Häfen eine Siche­rung der Finan­zie­rung des Land­strom­aus­baus ver­kün­det.

Antriebe und Effizienz im Übergang

Beim Antrieb domi­nie­ren Über­gangs­lö­sun­gen. 19 Schif­fe kön­nen LNG als Haupt­kraft­stoff nut­zen, für 25 Neu­bau­ten ist der Betrieb vor­ge­se­hen. 167 Schif­fe sind mit Abgas­rei­ni­gungs­sys­te­men aus­ge­rüs­tet. Ergän­zend set­zen Ree­de­rei­en auf Effi­zi­enz­tech­no­lo­gien wie Mikro­luft­bla­sen­sys­te­me zur Ver­min­de­rung des Schiffs­wi­der­stands im Was­ser und SCR-Kata­ly­sa­to­ren.

NABU übt Druck auf die Branche aus

Der NABU erkennt Fort­schrit­te, bewer­tet sie aber als unzu­rei­chend für den Kli­mapfad. Kri­tisch gese­hen wer­den die Kli­ma­wir­kung von LNG und die wei­ter­hin ver­brei­te­te Nut­zung von Schwer­öl. Gefor­dert wer­den ein schnel­le­rer Mark­t­hoch­lauf erneu­er­ba­rer Kraft­stof­fe und ein ver­läss­li­cher Land­strom­au­bau.

Bei­de Ver­öf­fent­li­chun­gen – NABU-Bilanz und CLIA-ETP – zeich­nen ein kon­sis­ten­tes Bild: Die tech­ni­sche Basis für Emissions­minderungen wächst, doch Infra­struk­tur und grü­ne Kraft­stof­fe bestim­men Tem­po und Wir­kung. Kurz­fris­tig dürf­ten Effi­zi­enz­pa­ke­te, Land­strom­nut­zung und stren­ge­re Was­ser­stan­dards die größ­te Wir­kung ent­fal­ten; mit­tel- und lang­fris­tig ent­schei­det die Ver­füg­bar­keit erneu­er­ba­rer Kraft­stof­fe über das Tem­po der Dekar­bo­ni­sie­rung.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page