Deutsche Urlauber schätzen nostalgische Schiffsreise über den Göta Kanal

zur Merkliste
hinzugefügt

Der Göta Kanal ist eines der belieb­tes­ten Aus­flugs­zie­le in Schwe­den. Die Ree­de­rei AB Göta Kanal ver­zeich­ne­te jetzt einen Anstieg der Buchun­gen aus Deutsch­land um 22 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor-Coro­na-Niveau. Das zei­ge, dass sich beson­ders deut­sche Urlau­ber wie­der für eine nost­al­gi­sche Schiffs­rei­se auf dem his­to­ri­schen Kanal ent­schei­den, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Bereits in der ver­gan­ge­nen Sai­son war die Kanal­rei­se in Süd­schwe­den unter deut­schen Rei­sen­den sehr popu­lär: Im Jahr 2022 kam fast die Hälf­te der Gäs­te (43,3 Pro­zent) aus Deutsch­land und stell­te erst­ma­lig Göta Kanals größ­ten Markt dar, der in der Ver­gan­gen­heit von Schwe­den besetzt wur­de. Zum Vor-Kri­sen-Ver­gleich: Im Jahr 2019 waren es nur 31,9 Pro­zent. „Auch die vor­läu­fi­gen Buchungs­zah­len für die­sen Som­mer zei­gen erneut einen deut­li­chen Anstieg deut­scher Gäs­te, wor­über wir uns selbst­ver­ständ­lich sehr freu­en“, wird Fre­d­rik Duves­kog, Busi­ness Direc­tor der Ree­de­rei AB Göta Kanal, in der Mit­tei­lung zitiert.

Das älteste registrierte Passagierschiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit

Mit viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten auf dem Was­ser sowie an Land bie­tet die Kreuz­fahrt auf dem Göta Kanal eine brei­te Palet­te an Erleb­nis­sen für Rei­sen­de jeden Alters: von Rad­tou­ren ent­lang der Ufer­pro­me­na­de bis hin zu Besich­ti­gun­gen his­to­ri­scher Sehens­wür­dig­kei­ten, wie bei­spiels­wei­se dem Schloss Läckö, über indi­vi­du­el­le Ent­de­ckun­gen der male­ri­schen Klein­städ­te wie zum Söder­kö­ping und Vadste­na. Dar­über hin­aus sor­gen die denk­mal­ge­schütz­ten Kanal­schif­fe für eine ein­zig­ar­ti­ge, nost­al­gi­sche Atmo­sphä­re.

Ins­ge­samt ver­fügt die Ree­de­rei AB Göta Kanal über drei Kanal­kreuz­fahrt­schif­fe: MS Dia­na, MS Wil­helm Tham und MS Juno. Die Juno ist das ältes­te regis­trier­te Pas­sa­gier­schiff der Welt mit Über­nach­tungs­mög­lich­keit.

Alle Schif­fe sind mit einem Salon, einer Bar auf dem Schiffs­deck, Außen­ka­bi­nen und einem Spei­se­saal aus­ge­stat­tet. Hier kön­nen unter ande­rem ein gro­ßes Früh­stücks­buf­fet, ein Zwei-Gän­ge-Menü zum Mit­tag­essen sowie ein Drei-Gän­ge-Menü am Abend genos­sen wer­den.

Touren zwischen zwei und sechs Tagen

Von Juni bis Ende August gibt es der Ree­de­rei zufol­ge noch freie Kapa­zi­tä­ten auf der gro­ßen Schwe­den­rei­se, der sechs­tä­gi­gen Kreuz­fahrt zwi­schen Göte­borg und Stock­holm auf der MS Dia­na oder der MS Wil­helm Tham, sowie auf der klas­si­schen Kanal­rei­se, einer vier­tä­gi­gen Kreuz­fahrt zwi­schen Göte­borg und Stock­holm mit der MS Juno.

Die Ree­de­rei AB Göta Kanal wur­de 1869 gegrün­det und bie­tet heu­te zwei- bis sechs­tä­gi­ge Tou­ren auf dem Göta Kanal an. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Buchungs­mög­lich­kei­ten unter www.gotacanal.se/de

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page