Emotionaler Abschied: Letzte Boeing 757 verlässt Condor

Mit einem Son­der­flug von Frank­furt nach Wien und zurück hat die Flug­ge­sell­schaft Con­dor ihre letz­te Boe­ing 757–300 ver­ab­schie­det. Der Flug mar­kier­te das Ende einer über drei Jahr­zehn­te wäh­ren­den Ära und den Beginn eines neu­en Kapi­tels mit einer voll­stän­dig auf Air­bus-Flug­zeu­ge aus­ge­rich­te­ten Flot­te.

Emotionale Feier über den Wolken

Mehr als 300 Gäs­te aus Poli­tik, Wirt­schaft und Luft­fahrt beglei­te­ten den letz­ten Flug der Boe­ing 757–300. Wäh­rend des Rück­flugs nach Frank­furt ver­wan­del­te sich die Maschi­ne in eine „Par­ty über den Wol­ken“, mit der die Flug­ge­sell­schaft den Abschied von einem ihrer tra­di­ti­ons­reichs­ten Flug­zeug­ty­pen fei­er­te.

Con­dor-CEO Peter Ger­ber beton­te die Bedeu­tung des Ziels des Son­der­flugs: „Wien als Ziel des Abschieds­flugs unter­streicht die wach­sen­de Bedeu­tung der neu­en City-Desti­na­tio­nen im Stre­cken­netz von Con­dor.“ Seit Früh­jahr 2025 ver­bin­de die Air­line Frank­furt mit neun euro­päi­schen Metro­po­len, die im Win­ter­flug­plan bis zu drei­mal täg­lich ange­flo­gen wür­den.

Auch COO Chris­ti­an Schmitt wür­dig­te die Bedeu­tung des Moments: „Die Boe­ing 757 war über Jahr­zehn­te das Sym­bol für den Feri­en­flug bei Con­dor. Mit ihrer Aus­flot­tung beginnt für Con­dor ein neu­es Flot­ten­zeit­al­ter.“ Die neu­en Air­bus-Maschi­nen sei­en lei­ser, effi­zi­en­ter und spar­sa­mer und stün­den damit für die Zukunft der Air­line.

Zum letz­ten Ein­satz der Boe­ing 757 setz­te Con­dor auf Nach­hal­tig­keit. Im Rah­men des Abschieds­flugs wur­de eine zusätz­li­che Men­ge Sus­tainable Avia­ti­on Fuel (SAF) beschafft, die einer 50-pro­zen­ti­gen Bei­mi­schung ent­sprach. Das ist die der­zeit inter­na­tio­nal maxi­mal zuläs­si­gen Quo­te. Damit woll­te die Air­line ein Zei­chen für den umwelt­be­wuss­te­ren Flug­be­trieb und den Auf­bruch in eine neue Ära set­zen.

Ende einer 35-jährigen Erfolgsgeschichte

Mit dem Abschieds­flug ende­te eine 35 Jah­re Ein­satz von Boing 757-Flug­zeu­gen bei Con­dor. Der ers­te Flug die­ses Typs fand 1990 von Frank­furt nach Anta­lya statt. Ins­ge­samt setz­te Con­dor 33 Maschi­nen der Vari­an­ten 757–200 und 757–300 ein. Ihren Höhe­punkt erreich­te die Flot­te Anfang der 2000er-Jah­re mit 26 gleich­zei­tig betrie­be­nen Flug­zeu­gen.

Beson­ders die Boe­ing 757–300, die ver­län­ger­te Ver­si­on der 757–200, galt als belieb­tes Modell unter Mit­ar­bei­ten­den und Pas­sa­gie­ren. Von den welt­weit nur 55 pro­du­zier­ten Exem­pla­ren gin­gen rund ein Vier­tel an Con­dor. Die mehr als 54 Meter lan­gen Maschi­nen wur­den auch „flie­gen­de Blei­stif­te“ genannt.

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