Entdecken Sie die Welt: Mystische Natur des Nordens

Für Aben­teu­er­lus­ti­ge, die die unbe­rühr­te Schön­heit der nor­we­gi­schen Fjor­de, die majes­tä­ti­sche Land­schaft Grön­lands und die mys­ti­sche Aura Islands erle­ben möch­ten, ist die „Nor­we­gi­an & Arc­tic Saga“ an Bord der Mari­na im Som­mer 2024 ein abso­lu­tes Muss. Hier unse­re Tipps für die­se Grand Voya­ge.

Longyearbyen

Der Ame­ri­ka­ner John Mun­ro Lon­gyear grün­de­te Lon­gyear City 1906, um die Koh­le­för­de­rung auf Spitz­ber­gen mög­lich zu machen. Auf dem Sval­bard-Archi­pel wer­den immer noch Koh­le­berg­wer­ke betrie­ben, wenn auch nur noch weni­ge, da sich das Gebiet auf die Umstel­lung zu eine erneu­er­ba­ren Ener­gie­ver­sor­gung vor­be­rei­tet. Eine wei­te­re sprich­wört­lich ein­ma­li­ge Sehens­wür­dig­keit ist der Glo­bal Seed Vault, eine Art Tre­sor­raum, in dem die Samen von fast einer Mil­li­on Sor­ten von Nah­rungs­pflan­zen auf­be­wahrt wer­den. Die Samen sind in einem eisi­gen Berg tief­ge­fro­ren, um sie im Fal­le einer Welt­ka­ta­stro­phe zu schüt­zen.

TIPP: Wahle beobachten in Island

Die kalten Gewässer vor der isländischen Küste beherbergen über 20 Arten von Meeressäugern, darunter Wale und Delfine, vor allem in den Sommermonaten. Unternehmen Sie eine einzigartige Walbeobachtungstour, um Orcas, Zwergwale, Buckelwale, Blauwale und viele andere majestätische Kreaturen in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben.

Nordkap

Wenn Sie zum ers­ten Mal in die­ser Regi­on sind, ist der Aus­flug zur Welt­ku­gel-Skulp­tur die an einer Klip­pe am äußers­ten Rand Nor­we­gens errich­tet wur­de ein Muss. Ken­nen Sie den iko­ni­schen Ort bereits, lohnt sich ein Tripp nach Gjes­vær­st­ap­pan, ein Natur­schutz­ge­biet, das sich über eine Grup­pe von Inseln neun Mei­len vor der Küs­te erstreckt. Von einem Boot aus kann man hier die größ­te Papa­gei­en­tau­cher-Kolo­nie beob­ach­ten. Auch Drei­ze­hen­mö­wen, Raub­mö­wen, Trot­tell­um­men, Kor­mo­ra­ne und Tord­al­ke sind häu­fig zu sehen.

Qaqortoq

Die­se char­man­te, far­ben­fro­he Stadt hat ein gemüt­li­ches Zen­trum mit einem klei­nen Platz, auf dem der ältes­te Brun­nen Grön­lands steht. Die Grön­län­der sind seit etwa 4.000 Jah­ren Wal­fän­ger, also soll­ten Sie dar­auf ach­ten, wenn etwas davon ser­viert wird — viel­leicht in dün­ne Schei­ben geschnit­ten wie Car­pac­cio oder schnell gegart wie Kalb­fleisch, um den Geschmack zu erhal­ten. Beliebt ist hier auch Lamm­fleisch, das natür­lich auf­ge­zo­gen wird und auf den Hoch­land­wei­den frei her­um­lau­fen darf. Wei­te­re tra­di­tio­nel­le Spe­zia­li­tä­ten sind getrock­ne­te Rob­ben, gegrill­ter Saib­ling oder geräu­cher­tes Ren­tier.


„Den Nor­den kann man am bes­ten mit einem Bou­ti­que­schiff von Ocea­nia Crui­ses erkun­den, denn es kann an klei­nen, teils unbe­kann­ten Häfen anhal­ten und vom Schiff aus hat man einen traum­haf­ten Blick auf die Fjor­de und die dra­ma­ti­schen Land­schaf­ten. Durch den Über­nacht­auf­ent­halt in Spitz­ber­gen haben Pas­sa­gie­re zudem viel Zeit, die beson­de­re Natur und zahl­rei­chen Tie­re zu bestau­nen, ins­be­son­de­re da das Schiff hier wäh­rend der Mit­ter­nachts­son­ne anlegt. Mein Tipp: machen Sie eine Erkun­dungs­tour tief in die Lava­höh­len von Vatns­hel­lir in Island.“

– Maik A. Schlü­ter, Direc­tor
Busi­ness Deve­lo­p­ment D‑A-CH,
Ocea­nia Crui­ses

Golden Circle, Reykjavik

Erle­ben Sie den Ner­ven­kit­zel eines Besuchs von Reykja­viks „gro­ßen drei“ Natur­wun­dern — dem Gull­foss-Was­ser­fall, dem Gey­sir-Geo­ther­mal­ge­biet und dem Thing­vel­lir-Natio­nal­park — auf einem ein­zi­gen Aus­flug. Ent­lang der Rou­te des Gol­de­nen Krei­ses gele­gen, füllt die­ses Trio die Lis­te der islän­di­schen Natur­phä­no­me­ne so ziem­lich im Allein­gang.

Die Reise

Die Kreuz­fahrt beginnt am 26. Juli 2024 in Kopen­ha­gen und führt ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te zum Nord­kap, Spitz­ber­gen, Grön­land und Island ins Ver­ei­nig­te König­reich, wo die Rei­se am 29. August 2024 in Sout­hamp­ton endet. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.oceaniacruises.com

You cannot copy content of this page