Explora I Panel-Gate: Es stellen sich viele Fragen, Hersteller schweigen

zur Merkliste
hinzugefügt

Zehn Tage nach der Ver­öf­fent­li­chung eines Arti­kels in der Finan­cial Times (FT) über feh­ler­haf­te feu­er­fes­te Panee­le gibt es mehr Fra­gen als Ant­wor­ten.

Der Fall kam ans Licht, als die zur MSC-Grup­pe gehö­ren­de Luxus­ree­de­rei Explo­ra Jour­neys die Tau­fe der Explo­ra I absa­gen muss­te. Zunächst wur­den Pro­ble­me in der Lie­fer­ket­te als Haupt­grund für die ver­spä­te­te Indienst­stel­lung genannt.

Nach der Ver­öf­fent­li­chung der FT klingt die Stel­lung­nah­me eines Explo­ra-Jour­neys-Spre­chers nun so: „Explo­ra Jour­neys wur­de kurz vor der Aus­lie­fe­rung der EXPLORA I dar­auf auf­merk­sam gemacht, dass eini­ge der auf dem Schiff ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en nicht den erfor­der­li­chen Sicher­heits­zer­ti­fi­zie­run­gen ent­spre­chen“. Man arbei­te „inten­siv mit der Werft Fin­can­tie­ri zusam­men, um die betrof­fe­nen Mate­ria­li­en umge­hend aus­zu­tau­schen und die Sicher­heit und Zuver­läs­sig­keit des Schif­fes zu gewähr­leis­ten“.

Nach der­zei­ti­gem Pla­nungs­stand soll das Schiff am 24. Juli an Explo­ra Jour­neys aus­ge­lie­fert wer­den und am 1. August von Kopen­ha­gen aus in See ste­chen.

Zertifizierung innerhalb der Gültigkeitsdauer verloren

Stein­wol­le-Panee­le, die von der in Hel­sin­ki ansäs­si­gen Fir­ma Paroc gelie­fert wur­den, haben im Mai und Juni ihre Zer­ti­fi­zie­rung ver­lo­ren. Laut Finan­cial Times wäre die Gül­tig­keit der Zer­ti­fi­ka­te erst 2025 abge­lau­fen.

Wir haben alle Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaf­ten, die an der Zer­ti­fi­zie­rung von Paroc-Pro­duk­ten betei­ligt sind, ange­schrie­ben und um wei­te­re Infor­ma­tio­nen gebe­ten. Bis­her hat nur DNL GL geant­wor­tet und dar­auf hin­ge­wie­sen, dass sie in die­sen Pro­zess nicht invol­viert sind.

Auch der Her­stel­ler Paroc hat noch nicht geant­wor­tet. Dem Zei­tungs­be­richt zufol­ge sol­len 45 Schif­fe mit den Panee­len aus­ge­stat­tet wer­den. Ob es sich dabei um 45 Kreuz­fahrt­schif­fe oder teil­wei­se auch um Han­dels- und Fracht­schif­fe han­de­le, wur­de nicht mit­ge­teilt.

Auch die Fra­gen, wel­che Pro­duk­te im Ein­zel­nen pro­ble­ma­tisch sind, wel­che Art von Zer­ti­fi­zie­rungs­test fehl­ge­schla­gen ist und was der tech­ni­sche Grund für das Schei­tern des Tests ist, blei­ben von den betei­lig­ten Stel­len uns gegen­über unbe­ant­wor­tet.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page