Bestätigt: Ablieferung der Explora I verzögert sich

zur Merkliste
hinzugefügt

Eigent­lich soll­te das ers­te Schiff der neu­en MSC-Luxus­mar­ke Explo­ra Jour­neys, die Explo­ra I, an die­sem Don­ners­tag von der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft abge­lie­fert wer­den. Jetzt haben die Kreuz­fahrts­par­te der MSC-Grup­pe und die Werft bestä­tigt, dass sich die Ablie­fe­rung ver­zö­gert.

In einem State­ment von Explo­ra Jour­neys heißt es, die Werft und die Kreuz­fahrts­par­te der MSC-Grup­pe hät­ten sich dazu ent­schlos­sen, noch zusätz­li­che Arbei­ten sowie den letz­ten Fein­schliff an der Explo­ra I durch­zu­füh­ren. Lei­der wer­de sich der Auf­ent­halt des Schif­fes in der Werft auf­grund der erfor­der­li­chen Arbei­ten um eini­ge Wochen ver­län­gern. Infol­ge­des­sen wer­de die für die­sen Don­ners­tag geplan­te Über­ga­be­ze­re­mo­nie auf einen spä­te­ren Zeit­punkt ver­scho­ben, heißt es in dem State­ment. Der neue Ter­min für die Über­ga­be wer­de so bald wie mög­lich bekannt gege­ben.

Übergabetermin nun unklar

Vor der offi­zi­el­len Bestä­ti­gung hat­te zuerst der Bran­chen­dienst Crui­se Indus­try News über eine mög­li­che Ver­zö­ge­rung bei der Explo­ra I berich­tet und sich auf eine Quel­le aus der Kreuz­fahrt­ab­tei­lung der MSC Group beru­fen. Dem­nach haben sich Pro­ble­me in den Lie­fer­ket­ten erge­ben und sor­gen nun für die ver­spä­te­te Über­ga­be des ers­ten Schif­fes.

„Der Bau eines Pro­to­typs eines Luxus­schiffs ist ein unglaub­lich ehr­gei­zi­ges Unter­fan­gen, das von einer Viel­zahl von Lie­fe­ran­ten und Sub­un­ter­neh­mern auf der gan­zen Welt abhängt. Es ist nicht unge­wöhn­lich, dass es in die­sen kom­ple­xen Lie­fer­ket­ten zu unvor­her­ge­se­he­nen oder sogar kurz­fris­ti­gen Ver­zö­ge­run­gen kommt“, wird die Quel­le zitiert.

Taufe des Schiffes am Samstag geplant

Die end­gül­ti­ge Aus­stat­tung soll dem­nach län­ger dau­ern als gewünscht, da das Unter­neh­men das Schiff für sei­ne Jung­fern­fahrt rich­tig vor­be­rei­ten möch­te. Von der Ver­spä­tung betrof­fen damit auch die geplan­te Tau­fe des Schif­fes, die am kom­men­den Sams­tag im Hafen von Civi­ta­vec­chia durch die Ozea­no­gra­fin, For­sche­rin und Natur­schüt­ze­rin Syl­via Ear­le statt­fin­den soll­te. Die Jung­fern­fahrt soll­te am 17. Juli zu den nor­we­gi­schen Fjor­den über den Polar­kreis bis nach Kopen­ha­gen im bri­ti­schen Sout­hamp­ton star­ten. Auf der Home­page des neu­en Anbie­ters sind die ers­ten Kreuz­fahr­ten mit der Explo­ra I nun ab dem 1. August gelis­tet.

Die Explo­ra I wird das ers­te in einer Flot­te von bis zu sechs Luxus­schif­fen sein, die für Explo­ra Jour­neys von der ita­lie­ni­schen Werft Fin­can­tie­ri gebaut wer­den. Der Bau der Explo­ra I begann am 10. Juni 2021 in der Werft von Fin­can­tie­ri im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne. Soll­te sich der Bericht bestä­ti­gen, wäre es bereits die zwei­te Ver­spä­tung für den Neu­bau. Ursprüng­lich woll­te Explo­ra Jour­neys Ende Mai in Bar­ce­lo­na mit der Explo­ra I erst­mals in See ste­chen. Im Okto­ber 2022 ver­kün­de­te man bereits Ver­zö­ge­run­gen beim Bau auf­grund von Lie­fer­schwie­rig­kei­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page