Explora Journeys: Meilensteine für Neubauten

zur Merkliste
hinzugefügt

Explo­ra Jour­neys, die neue Luxus­mar­ke von MSC Crui­ses, hat in die­ser Woche die Münz­ze­re­mo­nie für die Explo­ra II auf der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Ses­tri Ponen­te nahe Genua gefei­ert. Gleich­zei­tig wur­de bekannt, dass die Explo­ra I am 8. Juli 2023 in Civi­ta­vec­chia getauft wird, ehe sie Kurs auf ihren ers­ten Basis­ha­fen Sout­hamp­ton nimmt.

Ins­ge­samt inves­tiert die MSC Group nach eige­nen Anga­ben mehr als 3,5 Mil­li­ar­den Euro in den Bau von sechs Schif­fen „für den Aus­bau eines nach­hal­ti­gen Luxus­an­ge­bots in der Kreuz­fahrt“, wie das Unter­neh­men selbst schreibt. Die Schif­fe sol­len bis 2028 in Dienst gestellt wer­den.

Münzzeremonie als Glücksbringer

Bei der Münz­ze­re­mo­nie der Explo­ra II, die im Jahr 2024 ihr Debüt im Mit­tel­meer gibt, wur­den Gedenk­mün­zen als Segen für den Bau und als Glücks­brin­ger für die Zukunft von Tauf­pa­tin­nen in das Schiff gelegt. Feli­cia­na Mare­s­ca, Assis­ten­tin von Explo­ra-CEO Micha­el Unge­rer, ver­trat bei der Zere­mo­nie die Eig­ner. Mar­ti­na Mos­ca repre­sen­tier­te die Werft.

An dem Fest­akt nah­men wich­ti­ge Füh­rungs­kräf­te teil, dar­un­ter Pier­fran­ces­co Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man, Crui­se Divi­si­on, MSC Group, Micha­el Unge­rer und Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro, CEO von Fin­can­tie­ri.

Zwi­schen August 2024 und April 2025 wird die Explo­ra II im Mit­tel­meer, im Nahen Osten, im Indi­schen Oze­an und in Afri­ka unter­wegs sein und dabei einer Mit­tei­lung zufol­ge 82 Häfen in 26 Län­dern anlau­fen. „Die Explo­ra II – und ihr Schwes­ter­schiff Explo­ra I, das Mit­te Juli ab Sout­hamp­ton sei­ne Jung­fern­fahrt antre­ten wird – wer­den bekann­te Desti­na­tio­nen auf neue Wei­se prä­sen­tie­ren und gleich­zei­tig ein­zig­ar­ti­ge Häfen abseits der bekann­ten Pfa­de anlau­fen“, so Micha­el Unge­rer in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Einsatz von LNG und Wasserstoff

Unter­des­sen gab Explo­ra Jour­neys bekannt, dass das ers­te Schiff des neu­en Anbie­ters, die Explo­ra I am 8. Juli in Civi­ta­vec­chia bei Rom getauft wird. Anschlie­ßend wird der Neu­bau Kurs auf das bri­ti­sche Sout­hamp­ton neh­men, von wo aus es am 17. Juli zu einer 15-Näch­te-Rei­se durch Nord­eu­ro­pa auf­bricht. Aktu­ell wird die Explo­ra I noch auf der Fin­can­tie­ri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­co­ne gebaut.

In den kom­men­den Jah­ren ent­ste­hen die Schwes­ter­schif­fe: Die Explo­ra III wird im Jahr 2026 zur Flot­te sto­ßen, die Explo­ra IV und die Explo­ra V im Jahr 2027 und schließ­lich die Explo­ra VI im Jahr 2028.

Wäh­rend die III, IV, V und VI wer­den mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben wer­den, sol­len die Explo­ra V und die Explo­ra VI außer­dem Was­ser­stoff als Treib­stoff für den Betrieb im Hafen nut­zen kön­nen. Damit kön­nen die Schif­fe ihre Moto­ren abschal­ten und kei­ne Emis­sio­nen erzeu­gen. Für die­se wesent­li­chen Ände­run­gen beim Antrieb hat­te Explo­ra Jour­neys im ver­gan­ge­nen Som­mer den Auf­trag für die Werft geän­dert.    

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page