Explora Journeys übernimmt nach Zertifizierungs-Problemen nun die EXPLORA I

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Luxus-Life­style-Mar­ke der MSC Group, Explo­ra Jour­neys, hat offi­zi­ell ihr ers­tes Luxus­schiff, die EXPLORA I, von der Werft Fin­can­tie­ri in Mon­fal­co­ne, Ita­li­en, über­nom­men. Ursprüng­lich war geplant, das Schiff erst am kom­men­den Mon­tag, den 24. Juli 2023 zu über­neh­men, nach­dem die Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaft den Neu­bau zunächst nicht frei­ge­ge­ben hat­te.

Das neue Schiff wur­de mit einer Inves­ti­ti­on von über 500 Mil­lio­nen Euro gebaut und ist Teil eines Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­plans von 2,5 Mil­li­ar­den Euro für ins­ge­samt vier bestell­te Schif­fe. Die Über­ga­be­ze­re­mo­nie mar­kiert einen wich­ti­gen Mei­len­stein für die jun­ge Ree­de­rei.

Ein historischer Tag für die MSC Group

Die Über­ga­be der EXPLORA I an Explo­ra Jour­neys wur­de bei einer Ver­an­stal­tung auf der Werft Fin­can­tie­ri in Mon­fal­co­ne, Ita­li­en, gefei­ert. Anwe­send waren unter ande­rem Gian­lui­gi Apon­te, Grün­der und Chair­man der MSC Group, Pier­fran­ces­co Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man der Crui­se Divi­si­on der MSC Group, und ande­re Ver­tre­ter des Unter­neh­mens. Pier­fran­ces­co Vago beton­te, dass der Ein­tritt in den Luxus­rei­se­sek­tor ein ent­schei­den­der Schritt für das Wachs­tum der MSC Group sei, wäh­rend Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro, CEO von Fin­can­tie­ri, die Über­ga­be als wich­ti­gen Mei­len­stein für Explo­ra Jour­neys bezeich­ne­te.

Luxuserlebnis auf See

Das Luxus­schiff EXPLORA I wird am 1. August 2023 zu sei­ner Jung­fern­fahrt von Kopen­ha­gen, Däne­mark, star­ten. Die sie­ben­tä­gi­ge Rei­se führt die Gäs­te ent­lang der Shet­land­in­seln und Ork­ney­in­seln nach Reykja­vik in Island. Danach wird das Schiff meh­re­re Wochen in Nord­eu­ro­pa ver­brin­gen und ver­schie­de­ne Rou­ten in weni­ger bereis­ten Häfen anbie­ten.

Spä­ter segelt es über den Atlan­ti­schen Oze­an, um den Herbst in Nord­ame­ri­ka, den Win­ter in der Kari­bik und den Früh­ling an der US-West­küs­te und in Hawaii zu ver­brin­gen.

Im Som­mer 2024 kehrt das Schiff für Fahr­ten im Mit­tel­meer nach Euro­pa zurück.

Weiteres Wachstum und Pläne für die Zukunft

Explo­ra Jour­neys legt hohen Wert auf Umwelt­schutz und setzt auf die neu­es­ten Umwelt- und Mee­res­tech­no­lo­gien. Alle Schif­fe wer­den mit selek­ti­ver kata­ly­ti­scher Reduk­ti­ons­tech­no­lo­gie, Anschluss­mög­lich­kei­ten für Land­strom und Geräusch­mi­ni­mie­rungs­sys­te­men aus­ge­stat­tet sein, um das Mee­res­le­ben zu schüt­zen. Zudem wer­den ener­gie­ef­fi­zi­en­te Bord­ge­rä­te ein­ge­setzt, um den Motor­be­trieb zu opti­mie­ren und die Emis­sio­nen wei­ter zu redu­zie­ren.

Der­zeit wird bereits an der Fer­tig­stel­lung des zwei­ten Schiffs, EXPLORA II, gear­bei­tet, das im August 2024 in Dienst gestellt wird. Explo­ra Jour­neys plant auch den Ein­satz von zwei mit LNG betrie­be­nen Schif­fen, EXPLORA III und EXPLORA IV, die 2026 bzw. 2027 gelie­fert wer­den sol­len.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page