RINA und amerikanische Behörden bescheinigen die Sicherheit der EXPLORA I

zur Merkliste
hinzugefügt

Explo­ra Jour­neys hat sein ers­tes Luxus­schiff, die EXPLORA I, offi­zi­ell von der Fin­can­tie­ri-Werft in Mon­fal­co­ne, Ita­li­en, über­nom­men. Ursprüng­lich soll­te das Schiff erst am kom­men­den Mon­tag, den 24. Juli 2023, in Emp­fang genom­men wer­den, nach­dem die Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaft den Neu­bau zunächst nicht frei­ge­ge­ben hat­te.

Grund dafür waren Pro­ble­me bei der Zer­ti­fi­zie­rung von feu­er­fes­ten Mate­ria­li­en, die im Inne­ren der EXPLORA I ver­baut wur­den. Explo­ra Jour­neys hat­te die Aus­lie­fe­rung des Schif­fes nicht akzep­tiert und muss­te daher den geplan­ten Ter­min für Tau­fe und Jung­fern­fahrt absa­gen.

Fin­can­tie­ri und Explo­ra Jour­neys haben nach eige­nen Anga­ben seit dem 7. Juli 2023 rund um die Uhr dar­an gear­bei­tet, das Pro­blem mit zer­ti­fi­zier­ten Plat­ten zu lösen, um die gel­ten­den stren­gen Sicher­heits­stan­dards zu erfül­len.
Gemein­sam mit der in Ita­li­en ansäs­si­gen Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaft RINA konn­te nun sicher­ge­stellt wer­den, dass die EXPLORA I den inter­na­tio­nal aner­kann­ten Vor­schrif­ten ent­spricht.

Neben RINA haben nach Anga­ben der Ree­de­rei auch die mal­te­si­sche Flag­gen­be­hör­de — wo die EXPLORA I regis­triert ist — und die US-Küs­ten­wa­che die Frei­ga­be für das Schiff erteilt. Die US-Behör­den wur­den bereits jetzt ein­be­zo­gen, da die EXPLORA I noch in die­sem Jahr in die dor­ti­gen US-Gewäs­ser ein­fah­ren soll.

Auf die Fra­ge, wie die defek­ten Panee­le so schnell aus­ge­tauscht wer­den konn­ten, ant­wor­te­te eine Spre­che­rin der Ree­de­rei: „Es war eine gemein­sa­me Anstren­gung vie­ler Teams, die uner­müd­lich dar­an gear­bei­tet haben, dass die EXPLORA I nun ab dem 20. Juli zer­ti­fi­ziert ist. Die Sicher­heit unse­rer Gäs­te steht an ers­ter Stel­le und die Werft hat in Ver­bin­dung mit unse­ren eige­nen Bemü­hun­gen die ange­mes­se­nen und not­wen­di­gen Arbei­ten durch­ge­führt, um alle Sicher­heits­an­for­de­run­gen zu erfül­len“.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page