Fincantieri baut zwei weitere Schiffe für Explora Journeys

zur Merkliste
hinzugefügt

Die MSC-Luxus-Life­style-Mar­ke Explo­ra Jour­neys wächst wei­ter. Die MSC Group hat Optio­nen für zwei wei­te­re Schif­fe bei der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft in Fest­auf­trä­ge umge­wan­delt. Die Explo­ra V und die Explo­ra VI sol­len 2027 und 2028 abge­lie­fert wer­den — mit Was­ser­stoff-Antriebs­tech­no­lo­gie.

Einer Pres­se­mit­tei­lung der Werft zufol­ge ver­voll­stän­digt die neue Bestel­lung die Gesamt­in­ves­ti­ti­on für Explo­ra Jour­neys von 3,5 Mrd. Euro in nun sechs Schif­fe.

Fincantieri und MSC arbeiten an neuesten Energieeffizienzlösungen

Fin­can­tie­ri zufol­ge sol­len die Explo­ra V und die Explo­ra VI über neue Ener­gie­ef­fi­zi­enz­lö­sun­gen ver­fü­gen und alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe wie Bio-Syn­the­se­gas und Metha­nol ver­wen­den kön­nen. Zudem will die Kreuz­fahrts­par­te der MSC Group mit Fin­can­tie­ri Mög­lich­kei­ten prü­fen, um bei­de Schif­fe mit der neu­es­ten Bat­te­rie­tech­no­lo­gie sowie mit einer Rei­he poten­zi­el­ler Tech­no­lo­gien aus­zu­stat­ten, dar­un­ter Koh­len­stoff­ab­schei­dung und fort­schritt­li­che­re Abfall­ma­nage­ment­sys­te­me.

Pier­fran­ces­co Vago, Chef der MSC-Kreuz­fahrts­par­te, sag­te, mit Explo­ra Jour­neys habe man eine neue Luxus­mar­ke geschaf­fen, die es geschafft habe, Luxus auf See neu zu defi­nie­ren. „Wir sehen ein anhal­ten­des Wachs­tum im Luxus­seg­ment und die Inves­ti­ti­on in die­se bei­den neu­en Schif­fe zeigt unser Enga­ge­ment, in die­sem Sek­tor wei­ter zu wach­sen und in Schif­fe der Zukunft zu inves­tie­ren. Gemein­sam mit Fin­can­tie­ri wer­den wir die neu­es­ten Tech­no­lo­gien unter­su­chen, die die Welt zu bie­ten hat, und unser Enga­ge­ment fort­set­zen, die­se Tech­no­lo­gien ein­zu­füh­ren, um die Effi­zi­enz im gesam­ten Spek­trum der Schiffs­leis­tung zu stei­gern“, so Vago.

Neubauten liegen emissionsfrei im Hafen

Für Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro, dem Vor­stands­vor­sit­zen­den von Fin­can­tie­ri, ist der neue Ver­trag mit MSC ein Zei­chen für die wach­sen­de Vita­li­tät des Kreuz­fahrt­sek­tors. Die Bedeu­tung der Part­ner­schaft mit MSC in die­sem Sin­ne sei ein gro­ßer stra­te­gi­scher Impuls für die Zukunft.

Die bei­den Neu­bau­ten Explo­ra V und Explo­ra VI wer­den flüs­si­gem Was­ser­stoff mit Brenn­stoff­zel­len für ihren Hotel­be­trieb nut­zen, wäh­rend sie in Häfen anle­gen, um CO2-Emis­sio­nen bei abge­schal­te­ten Schiffs­mo­to­ren voll­stän­dig zu ver­mei­den.

Aktu­ell arbei­tet Fin­can­tie­ri an der Explo­ra II, die im Som­mer 2024 ihre Pre­mie­re fei­ern wird. Die Explo­ra III folgt Som­mer 2026 und ist das ers­te LNG-betrie­be­ne Schiff der Explo­ra-Flot­te. Im Janu­ar 2024 beginnt der Bau der EXPLORA IV, die eben­falls mit LNG betrie­ben wird und Anfang 2027 fer­tig­ge­stellt sein soll.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page