Hurtigruten Expeditions wird zu HX, Flottenumstellung in 2024

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Hur­tig­ru­ten Group kün­digt eine Neu­aus­rich­tung für ihre Rei­se­mar­ke Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons an. Ab Dezem­ber 2023 wird sie unter dem neu­en Namen HX auf­tre­ten und damit ein­her­ge­hend ein neu­es Erschei­nungs­bild, inklu­si­ve Logo, ein­füh­ren. Gleich­zei­tig kehrt Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen zu sei­nem ursprüng­li­chen Namen zurück.

Ein neues Kapitel für Hurtigruten Expeditions

Nach­dem die Hur­tig­ru­ten Group im Jahr 1896 die ers­te Expe­di­ti­ons-See­rei­se der Welt gestar­tet hat, läu­tet sie nun eine neue Ära für ihre Rei­se­mar­ke Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons ein. Der neue Name HX bezieht sich auf die Ursprün­ge der Mar­ke und unter­streicht die kon­ti­nu­ier­li­che Fokus­sie­rung auf Nach­hal­tig­keit und Aben­teu­er­rei­sen.

Hurtigruten Norwegen kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen, das in die­sem Som­mer sein 130-jäh­ri­ges Bestehen fei­er­te, kehrt im Rah­men des Rebran­dings zu sei­nem ursprüng­li­chen Grün­dungs­na­men „Hur­tig­ru­ten“ zurück. Die­se Mar­ke ver­bin­det seit 1893 die Häfen ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te.

Dani­el Skjel­dam, CEO der Hur­tig­ru­ten Group, betont die Bedeu­tung die­ser Ver­än­de­run­gen: „Der heu­ti­ge Schritt mar­kiert den Höhe­punkt in der Neu­auf­stel­lung des Unter­neh­mens, die mit der Auf­tei­lung der bei­den Mar­ken im Jahr 2021 begon­nen hat. HX wird wei­ter­hin der füh­ren­de Anbie­ter für nach­hal­ti­ge Expe­di­ti­ons-See­rei­sen sein und unser Ziel ist es, die Sicht­bar­keit der Mar­ke wei­ter aus­zu­bau­en.“

Neuer Markenauftritt und Flottenanpassungen

Die Umstel­lung auf den neu­en Mar­ken­auf­tritt mit dem HX-Logo beginnt im Dezem­ber und erstreckt sich über 18 Mona­te, in denen auch die Expe­di­ti­ons­schif­fe ent­spre­chend lackiert wer­den. Gleich­zei­tig gibt es Flot­ten­an­pas­sun­gen, bei denen das Hybrid-Schiff MS Otto Sver­drup im Janu­ar 2024 von HX zu Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen wech­selt. MS Maud wird die Flot­te von HX in der Ant­ark­tis unter­stüt­zen, wodurch HX sei­nen Gäs­ten 36 Abfahr­ten auf acht ver­schie­de­nen Rou­ten mit einer Dau­er von 12 bis 24 Tagen bie­ten kann — mehr als jeder ande­re Expe­di­ti­ons-See­rei­sen-Anbie­ter.

HX Hurtigruten Expeditions Logo. Foto: © Hurtigruten Group
HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons Logo. Foto: © Hur­tig­ru­ten Group

HX bleibt ein füh­ren­der Anbie­ter von Expe­di­ti­ons-See­rei­sen und ermög­licht Aben­teu­er auf klei­nen Schif­fen. Das Haupt­au­gen­merk liegt auf der Ent­de­ckung von Desti­na­tio­nen, ihrer Flo­ra, Fau­na, Kul­tur und Geschich­te. Die Hur­tig­ru­ten Group bie­tet eine brei­te Palet­te von Rou­ten in die Ant­ark­tis, zu den Gala­pa­gos-Inseln, nach Grön­land, Spitz­ber­gen, an die west­afri­ka­ni­sche Küs­te sowie nach Alas­ka, Island und zu vie­len wei­te­ren span­nen­den Desti­na­tio­nen. Die Flot­te umfasst die bei­den Hybrid-Expe­di­ti­ons­schif­fe MS Roald Amund­sen und MS Fri­dt­jof Nan­sen.

Nachhaltiges Reisen bis 2050

Die Hur­tig­ru­ten Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 emis­si­ons­frei­es Rei­sen auf See zu ermög­li­chen. Als einer der Pio­nie­re auf dem Gebiet nach­hal­ti­ger See­rei­sen plant Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen das ers­te emis­si­ons­freie Schiff für die Post­schiff-Flot­te, das 2030 in Betrieb genom­men wer­den soll.

Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons, Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen und Hur­tig­ru­ten Sval­bard sind zu 100 Pro­zent Teil der Hur­tig­ru­ten Group und bie­ten den Gäs­ten zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, die abge­le­gens­ten Orte der Erde zu erkun­den. Die Grup­pe hat auch eine 25-pro­zen­ti­ge Betei­li­gung an Metro­po­li­tan Tou­ring, einem Unter­neh­men mit Sitz in Ecua­dor, das als Vor­rei­ter für nach­hal­ti­ge Rei­sen auf den Galá­pa­gos-Inseln bekannt ist.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page