Hurtigruten feiert 100. Abfahrt der MS Finnmarken ab Hamburg

Hur­tig­ru­ten hat am 5. Sep­tem­ber ein Jubi­lä­um gefei­ert: Zum 100. Mal ist die MS Finn­mar­ken von Ham­burg in Rich­tung nor­we­gi­sche Küs­te gestar­tet. Die Jubi­lä­ums­fahrt ist nahe­zu aus­ge­bucht und bestä­tigt die wach­sen­de Nach­fra­ge auf dem deut­schen Markt.

Erfolgreiche Route nach Norwegen

Die soge­nann­te Nord­kap-Linie führt in zwei Wochen von Ham­burg ent­lang der gesam­ten nor­we­gi­schen Küs­te bis zum nörd­lichs­ten Punkt Euro­pas und zurück nach Ham­burg. Auf dem Fahr­plan ste­hen ein Dut­zend Häfen, dar­un­ter gro­ße Städ­te wie Ber­gen und Trond­heim sowie klei­ne Gemein­den nörd­lich des Polar­krei­ses. Län­ge­re Lie­ge­zei­ten sol­len Gäs­ten ein inten­si­ve­res Ken­nen­ler­nen von Land und Kul­tur ermög­li­chen.

Ham­burg hat sich als Abfahrts­ha­fen für die Ree­de­rei eta­bliert. Mit den Abfahr­ten von der Han­se­stadt will Hur­tig­ru­ten sei­ne Prä­senz in Deutsch­land stär­ken. Laut Unter­neh­mens­an­ga­ben lie­gen die Vor­aus­bu­chun­gen für das Jahr 2026 rund 50 Pro­zent über dem Wert des Vor­jah­res.

Ausbau des Angebots in 2026

„Dass wir die 100. Abfahrt unse­rer Deutsch­land-Rou­te fei­ern, ist ein kla­res Signal: Die Ver­bin­dung hat sich in kür­zes­ter Zeit fest eta­bliert und wird von unse­ren Gäs­ten her­vor­ra­gend ange­nom­men“, sag­te Hur­tig­ru­ten-CEO Hed­da Felin.

Im kom­men­den Jahr erwei­tert die Ree­de­rei ihr Ange­bot: Ab Sep­tem­ber 2026 wird die Zahl der Abfahr­ten ab Ham­burg ver­dop­pelt. Neben der MS Finn­mar­ken wird dann auch die MS Mid­nat­sol regel­mä­ßig von Ham­burg aus star­ten.

Kultur, Kulinarik und ein traditionsreicher Name

Die Rei­sen wer­den von einem deutsch­spra­chi­gen Exper­ten­team beglei­tet, das mit Vor­trä­gen und Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen das Pro­gramm ergänzt. Kuli­na­risch setzt Hur­tig­ru­ten auf die „Norway’s Coas­tal Kit­chen“, die Pro­duk­te direkt aus den Häfen der Rou­te an Bord bringt – von Fisch über Mee­res­früch­te bis zu regio­na­lem Käse.

Die MS Finn­mar­ken fährt seit Mai unter die­sem Namen und war bis zum April als MS Otto Sver­drup für Hur­tig­ru­ten auf der Ham­burg-Rou­te unter­wegs. Der Name Finn­mar­ken hat in der Geschich­te von Hur­tig­ru­ten einen beson­de­ren Stel­len­wert. Bereits 1912 lief die DS Finn­mar­ken als vom Sta­pel. Ein zwei­tes Schiff trug den Namen Finn­mar­ken von 1956 bis 1993. Die­ses Schiff ist heu­te im Hur­tig­ru­ten-Muse­um in Stok­mark­nes, dem Grün­dungs­ha­fen von Hur­tig­ru­ten, aus­ge­stellt.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page