Oceania Cruises hat einen weiteren Meilenstein beim Bau der Oceania Sonata gefeiert. Auf der Fincantieri-Werft im italienischen Marghera fand am 26. Januar 2026 die offizielle Kiellegung des Neubaus statt. Der Bau des Schiffes hatte bereits im vergangenen Jahr begonnen. Die Zeremonie markiert traditionell einen wichtigen Abschnitt in der Bauphase.
Die Oceania Sonata ist das erste von vier geplanten Schiffen der neuen Sonata-Klasse. Der Neubau wird mit einer Bruttoraumzahl von rund 86.000 sowie einer Kapazität von 1.390 Gästen etwas größer als die aktuellen Schiffe der Flotte.
Zeremonie mit Vertretern von Werft und Reederei
An der Zeremonie nahmen Vertreter der Reederei und der Werft teil. Dazu gehörten Harry Sommer, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd, Jason Montague, Chief Luxury Officer von Oceania Cruises, sowie Patrik Dahlgren, Executive Vice President und Chief Vessel Operations and Newbuild Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. Ebenfalls anwesend waren Franco Semeraro, Chief Experience Officer von Oceania Cruises, Luigi Matarazzo, General Manager der Fincantieri Merchant Ships Division, und Marco Lunardi, Senior Vice President der Werft Marghera.
Jason Montague sagte: „Oceania Sonata verkörpert das nächste Kapitel unseres Vermächtnisses, Luxusreisen neu zu definieren und wir sind stolz darauf, diesen Anlass zu ehren.“ Weiter erklärte er: „Dieser Meilenstein ist das Ergebnis des außergewöhnlichen Engagements und der Expertise des Fincantieri-Teams dessen Schiffbauer, Ingenieure, Designer und zahllose weitere Fachkräfte unsere Vision Wirklichkeit werden lassen.“
Vier Schiffe der Sonata-Klasse geplant
Auch Fincantieri hob die Bedeutung des Neubaus hervor. Luigi Matarazzo erklärte: „Die Kiellegung der Oceania Sonata ist ein besonderes Ereignis, nicht nur für Oceania Cruises und Fincantieri, sondern für die gesamte Luxuskreuzfahrtbranche.“ Zudem sagte er: „Dieses Schiff verkörpert die Innovationskraft und handwerkliche Exzellenz, die unsere langjährige Partnerschaft mit Oceania Cruises auszeichnen.“
Die Oceania Sonata soll im August 2027 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Ihr sollen drei weitere Schiffe der Sonata-Klasse folgen. Die Oceania Arietta ist für 2029 vorgesehen, zwei weitere Neubauten sind für 2032 und 2035 geplant.













