Mein Schiff 4

TUI Cruises

ZAHLEN & STICHWORTE

Mein Schiff 4, TUI Cruises
Pas­sa­gie­re / Crew2.506 / 1.000
Kabi­nen / davon mit Balkon1.253 / 1.033
Pas­sa­gier­decks12
Restau­rants / Bars 11 / 13
Publi­kum Deutsch­spra­chig, Durch­schnitts­al­ter ca. 50 Jah­re, in den Feri­en jün­ger, dann sind vie­le Fami­li­en an Bord
Dress­codeSport­lich-Leger, kei­ne for­ma­len Abende
Bord­spra­che / Währung Deutsch / Euro
Län­ge / Brei­te / BRZ 294 m / 36 m / 99.500
Flag­ge Mal­ta
Indienst­stel­lung 2015
Umwelt­schutz Scrub­ber, Recy­cling, Silikonunterwasseranstrich
Geeig­net für Fami­li­en, Aktiv­ur­lau­ber & „Wohl­fühlur­lau­ber“, die Deutsch als Bord­spra­che bevorzugen

Wohlfühlen, Erleben, Genuss

Die Mein Schiff 4 ist die zwei­te von vier Schwes­tern. Die High­lights der Bau­rei­he fin­den sich natür­lich auch hier: Der 25-Meter-Pool und der Café- und Bar­be­reich „Gro­ße Frei­heit“ im dia­mant­för­mi­gen Glas­bau am Heck sowie der mit 80 Pro­zent hohe Anteil an Bal­kon­ka­bi­nen. Das Pre­mi­um Alles Inklu­si­ve-Kon­zept macht die Neben­aus­ga­ben berechenbar.

Schiff
Die Mein Schiff 4 ist nahe­zu bau­gleich mit ihren Schwes­tern Mein Schiff 3 bis 6. Die moder­ne Schiffs­rei­he über­zeugt nach wie vor durch ein groß­zü­gi­ges Pas­sa­gier-Raum­ver­hält­nis und groß­zü­gi­ge Außen­flä­chen inklu­si­ve 25 Meter Pool. Wie auf der „3“ gibt es noch einen Innenpool.

Kabi­nen
Die geräu­mi­gen Kabi­nen (ca. 17 qm) sind in mari­ti­men Tönen und mit hel­lem Holz gestal­tet. Aus­rei­chend Stau­raum ist geschickt in der Kabi­ne ver­teilt. Die Dusch­bä­der sind aus­rei­chend groß. Bal­ko­ne mit zwei beque­men Hoch­lehn­stüh­len und Bei­stell­tisch. Eine Aus­wahl an Video-on-Demand Fil­men ist im Bord­fern­se­hen inbe­grif­fen. Zwei­mal täg­lich Kabi­nen­ser­vice aber kein Früh­stücks­an­ge­bot auf der Kabi­ne. Neben Bal­kon­ka­bi­nen, Innen- und Außen­ka­bi­nen gibt es auch eini­ge Sui­ten, von denen die zwei­ge­schos­si­gen Him­mel-und-Meer-Sui­ten die schöns­ten sind.

Enter­tain­ment
Da die Mein Schiff Herz anders als geplant in der TUI-Flot­te bleibt, fehlt TUI Crui­ses aktu­ell eine Cast, so dass es momen­tan an Bord der Mein Schiff 4 kei­ne eige­nen Sän­ger und Tän­zer gibt. Statt­des­sen kom­men Gas­ten­ter­tai­ner, unter ande­rem das Win­ter­gar­ten-Varie­té aus Ber­lin und DJ Paul Lomax an Bord. Vor­erst ist deren Ein­satz bis zum Früh­jahr vor­ge­se­hen. Für Kin­der und Jugend­li­che wird ein eige­nes, umfang­rei­ches Pro­gramm angeboten.

Restau­rants & Bars
Im zwei­stö­cki­gen Haupt­re­stau­rant wer­den abends gute fünf-Gän­ge-Menüs in offe­ne­re Sit­zung ser­viert. Dabei kann es zu War­te­zei­ten auf einen frei­en Tisch kom­men. Das Buf­fet­re­stau­rant bie­tet eine gro­ße Aus­wahl an. Hier gibt es auch eine gute Back­stu­be. Neu an Bord ist das ita­lie­ni­sche Fine-Dining-Restau­rant, das eben­so auf­preis­pflich­tig ist, wie das Steak­house und das asia­ti­sche Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant, für das Tim Raue Pate stand. Im All-Inclu­si­ve-Pro­gramm sind fast alle Geträn­ke ent­hal­ten. Das wird in den Bars an Bord gut angenommen.

Aus­flü­ge
Ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot an Sight­see­ing-Tou­ren, fast aus­schließ­lich mit deutsch­spra­chi­gen Frem­den­füh­rern, zeigt einem Land und Leu­te (Halb­ta­ges­aus­flü­ge ab 45 EUR). Strand­aus­flü­ge in eini­gen Desti­na­tio­nen. Bei den Sport­aus­flü­gen sind die belieb­ten Fahr­rad­aus­flü­ge (e‑Bike und regu­lä­re Fahr­rä­der) schnell aus­ge­bucht. Die Hop-on-Hop-off-Bus­an­bie­ter ver­kau­fen Tickets an Bord.

Sport & Spa
Gro­ße Sau­na­land­schaft, deren Benut­zung bereits im Rei­se­preis ent­hal­ten ist. Das Fit­ness­stu­dio bie­tet vie­le Aus­dau­er­ge­rä­te und eine Rei­he von Kur­sen an, unter ande­rem Cycling auf dem offe­nen Deck. In der „Are­na“ wer­den ver­schie­de­ne Sport­events wie Bas­ket­ball und Fuß­ball veranstaltet.

(aus Cru­ce­ro 02/2019)

WERTUNGSÜBERSICHT

Schiff
Kabinen
Entertainment
Restaurants & Bars
Ausflüge
Sport & Spa

FEEDBACK

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

Mein Schiff 4Wertung bedeutet: 5 = herausragend, 4 = sehr gut, 3 = gut, 2 = annehmbar, 1 = könnte besser sein