MSC Cruises investiert in Schutz von Korallenriffen

zur Merkliste
hinzugefügt

Die MSC Foun­da­ti­on und die Inter­na­tio­nal Uni­on for Con­ser­va­ti­on of Natu­re (IUCN) arbei­ten zukünf­tig bei Erhalt und der Wie­der­her­stel­lung bedroh­ter Koral­len­rif­fe zusam­men. Die Unter­stüt­zung der MSC Foun­da­ti­on ermög­licht den Abschluss der glo­ba­len Erfas­sung von Koral­len­ar­ten, die auf der Roten Lis­te der bedroh­ten Arten der IUCN ste­hen.

Das Pro­jekt „Glo­bal Coral Bio­di­ver­si­ty Assess­ment“ zielt dar­auf ab, kon­kre­te Plä­ne zur Rena­tu­rie­rung von Koral­len­rif­fen und den dar­in leben­den bedroh­ten Arten zu erstel­len.

Infol­ge­des­sen wer­den die am stärks­ten bedroh­ten Koral­len­ar­ten und Riff­ge­bie­te ermit­telt und Prio­ri­tä­ten für Erhal­tungs- und Wie­der­her­stel­lungs­maß­nah­men fest­ge­legt.

Mehr als ein Drit­tel der in der Roten Lis­te der IUCN auf­ge­führ­ten Koral­len­ar­ten, sind vom Aus­ster­ben bedroht. Die Part­ner­schaft mit der MSC Foun­da­ti­on soll es ermög­li­chen, wei­te­re Unter­su­chun­gen durch­zu­füh­ren und sicher­zu­stel­len, dass die Koral­len und damit die Lebens­grund­la­ge von mehr als einer hal­ben Mil­li­ar­de Men­schen, die von ihnen abhän­gen, geschützt wer­den.

Die MSC Foun­da­ti­on enga­giert sich der­zeit in drei Mee­res­schutz­pro­gram­men. Dazu zählt das eige­ne „Super Coral Pro­gramm“ der MSC Foun­da­ti­on im Mee­res­schutz­ge­biet um die MSC Pri­vat­in­sel Oce­an Cay auf den Baha­mas. Zudem arbei­tet die MSC Foun­da­ti­on mit der Ba’a-Stif­tung in Sau­di-Ara­bi­en zusam­men, um neu­ar­ti­ge Pro­gram­me zum Erhalt und der Rena­tu­rie­rung von Koral­len­rif­fen im Roten Meer zu unter­stüt­zen.
Die drit­te Part­ner­schaft begann Ende 2022 mit der Unter­zeich­nung einer Absichts­er­klä­rung mit dem kata­ri­schen Minis­te­ri­um für Umwelt und Kli­ma­wan­del, der Uni­ver­si­tät Katar und der Qatar Foun­da­ti­on, um ein inno­va­ti­ves neu­es Mee­res­schutz­pro­gramm in Katar zu star­ten.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page