MSC Cruises übernimmt MSC World Europa

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Die Über­ga­be­ze­re­mo­nie für das neu­es­te Flagg­schiff von MSC Crui­ses fand heu­te auf der Werft von Chan­tiers de l’At­lan­tique im fran­zö­si­schen Saint-Nazai­re statt. Die MSC World Euro­pa ist das 20. Schiff in der Flot­te von MSC und das ers­te mit LNG-Antrieb.

Aus tech­no­lo­gi­scher Sicht stel­le die MSC World Euro­pa, die mit einem Flüs­sig­erd­gas-Antriebs­sys­tem aus­ge­stat­tet ist, ein neu­es Leis­tungs- und Effi­zi­enz­ni­veau in der Kreuz­fahrt­bran­che dar, erklärt Lau­rent Cas­taing, Gene­ral Mana­ger von Chan­tiers de l’At­lan­tique.

An Bord befin­den sich außer­dem eine Fest­oxid-Brenn­stoff­zel­le, die zunächst eben­falls mit LNG betrie­ben wer­den soll. Der 150-Kilo­watt-SOFC-Demons­tra­tor wird als Test­an­la­ge die­nen. Die Anla­ge soll auch mit koh­len­stoff­ar­men oder ‑frei­en Kraft­stof­fen wie grü­nem Metha­nol, Ammo­ni­ak und Was­ser­stoff kom­pa­ti­bel sein.

LNG als Übergangskraftstoff

„Wir haben uns für LNG ent­schie­den, weil es der sau­bers­te Schiffs­kraft­stoff ist, der der­zeit in gro­ßem Umfang ver­füg­bar ist. Es ist ein Über­gangs­kraft­stoff, denn wir wol­len syn­the­ti­sches LNG oder ande­re alter­na­ti­ve koh­len­stoff­freie Kraft­stof­fe ver­wen­den, sobald sie in grö­ße­rem Aus­maß ver­füg­bar sind“, sag­te Pier­fran­ces­co Vago, Exe­cu­ti­ve Chair­man, Crui­se Divi­si­on der MSC Group.

Im Ver­gleich zu Stan­dard-Schiffs­kraft­stof­fen wer­den durch LNG die Luft­schad­stoff­emis­sio­nen, ein­schließ­lich Schwe­fel­oxi­de und Fein­staub, nahe­zu eli­mi­niert, die Stick­stoff­oxi­de stark redu­ziert und bereits eine CO₂-Redu­zie­rung von bis zu 25 Pro­zent erreicht.

World-Class Schiffe übernehmen Branchen-Trends

Mit der MSC World Euro­pa will MSC Crui­ses nach eige­ner Aus­sa­ge das Kreuz­fahrt­er­leb­nis „mit einer Viel­zahl von noch nie dage­we­se­nen Kon­zep­ten und krea­ti­ven Berei­chen neu defi­nie­ren“. Bran­chen­weit betrach­tet wir­ken die meis­ten Kon­zep­te und auch das Erschei­nungs­bild als gute Kopie von Kon­zep­ten ande­rer Ree­de­rei­en, allen vor­an der Oasis-Klas­se von Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal.

Das Design der World-Class Schif­fe zeich­net sich durch eine Y‑förmige Struk­tur am Heck aus, die zur 104 Meter lan­gen, halb offe­nen und halb über­dach­ten Euro­pa-Pro­me­na­de mit atem­be­rau­ben­dem Meer­blick führt. Bal­kon­ka­bi­nen über­bli­cken die Pro­me­na­de, deren archi­tek­to­ni­sches Herz­stück „The Venom Drop @ The Spi­ral“ ist, eine 11 Decks hohe Rut­sche und nach Ree­de­rei­an­ga­be die längs­te auf See.

Zu den Neu­hei­ten der MSC World Euro­pa gehö­ren eine Mikro­braue­rei, eine Gin-Bar, eine gesun­de Saft­bar, ein neu­es Café-Kon­zept und ein Tee­haus. Das Schiff ver­fügt über 13 ver­schie­de­ne Spei­se­mög­lich­kei­ten, dar­un­ter zwei neue Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants: La Pes­ca­de­ria, das fri­sche Mee­res­früch­te anbie­tet, und Chef’s Gar­den Kit­chen, das sai­so­na­le Küche vom Feld direkt auf das Meer bringt.

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