MSC-Gala in Doha ohne Sophia Loren, Schwester des Emirs von Katar tauft MSC World Europa

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MSC Crui­ses tauf­te ges­tern im neu­en Grand Crui­se Ter­mi­nal in Doha ihr neu­es­tes Flagg­schiff: die MSC World Euro­pa. Die offi­zi­el­le Tauf­ga­la fand in Anwe­sen­heit des Kapi­täns Mar­co Mas­sa und hoch­ran­gi­ger Gäs­te aus aller Welt statt.

Unter der Mode­ra­ti­on des Come­di­ans, Pro­du­zen­ten und Unter­neh­mers Hamad Al Ama­ri erleb­ten die Gäs­te loka­le Künst­ler, eine Video-Pro­jek­ti­on auf den Schiffs­rumpf, eine Droh­nen­show und einen Auf­tritt des inter­na­tio­na­len Sän­gers und Song­wri­ters Matteo Bocel­li, Sohn des ita­lie­ni­schen Tenors Ande­ra Bocel­li.

Die Ver­an­stal­tung im Hafen von Doha gip­fel­te in einem Feu­er­werk vor der Sky­line der Stadt.

Taufe ohne Sophia Loren

Obwohl im Vor­feld viel­fach ange­kün­digt, war dies­mal nicht Sophia Loren Tauf­pa­tin des neu­en Schiffs. Sheik­ha Hind bint Hamad Al Tha­ni, Schwes­ter des Emir von Katar, durch­schnitt das blaue Tauf­band.

Die Fei­er­lich­kei­ten, die gemein­sam mit Qatar Air­ways began­gen wur­den, sind laut MSC Bestand­teil eines Pro­jekts, den inter­na­tio­na­len Tou­ris­mus in Katar sowie in der gesam­ten Golf­re­gi­on zu unter­stüt­zen. Nach eige­nen Anga­ben ist MSC Crui­ses einer der füh­ren­den Ver­an­stal­ter in der Regi­on.

Marco Massa, Kapitän der MSC World Europa, Taufpatin Sheikha Hind bint Hamad Al Thani und Diego Aponte, Group President von MSC. Foto: © Ivan Sarfatti / MSC Cruises
Mar­co Mas­sa, Kapi­tän der MSC World Euro­pa, Tauf­pa­tin Sheik­ha Hind bint Hamad Al Tha­ni und Die­go Apon­te, Group Pre­si­dent von MSC. Foto: © Ivan Sarf­at­ti / MSC Crui­ses

MSC World Europa

MSC World Euro­pa ist das ers­te Schiff der soge­nann­ten World Class. Mit 22 Decks, 215.863 BRZ, 47 Metern Brei­te, 40.000 m² öffent­li­chen Berei­chen und 2.626 Kabi­nen ist die MSC World Euro­pa eine urba­ne Metro­po­le auf See.  

An Bord gibt es über 33 Restau­rants, Bars und Loun­ges, Enter­tain­ment in neu­en High­tech-Loca­ti­ons, sechs Pools in ver­schie­de­nen Berei­chen des Schiffs, der der­zeit luxu­riö­ses­te MSC Yacht Club, den größ­ten Kin­der­be­reich der Schwei­zer Ree­de­rei und vie­les mehr.

Ange­trie­ben wird das neue Flagg­schiff mit Flüs­sig­erd­gas, kann aber auch mit zukünf­ti­gen syn­the­ti­schen Kraft­stof­fen betankt wer­den. An Bord ist jetzt schon zu Test­zwe­cken eine Brenn­stoff­zel­le ein­ge­baut.

Keine Reisen bis Ende Dezember

Bevor MSC World Euro­pa in See sticht, dient es zunächst als Hotel­schiff für die Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft, die in weni­gen Tagen beginnt und bis 18. Dezem­ber 2022 dau­ern wird.

Ab dem 20. Dezem­ber star­tet das Schiff mit einer 4‑Näch­te-Kreuz­fahrt von Doha in Katar nach Dubai in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te. Es fol­gen 7‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten mit Stopps in Dubai, Abu Dha­bi, Sir Bani Yas Island in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten, Dam­mam in Sau­di-Ara­bi­en und Doha.

Am 25. März 2023 ver­lässt die MSC World Euro­pa Dubai und ver­bringt den Som­mer 2023 im Mit­tel­meer, wo sie auf 7‑Näch­te-Kreuz­fahr­ten die ita­lie­ni­schen Häfen Genua, Nea­pel und Mes­si­na sowie Val­let­ta auf Mal­ta, Bar­ce­lo­na in Spa­ni­en und Mar­seil­le in Frank­reich anlau­fen wird.

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