Nach Test-Kreuzfahrt: Hapag-Lloyd Cruises startet wieder ab Hamburg

Am mor­gi­gen Diens­tag legt die HANSEATIC natu­re erst­mals wie­der ab Ham­burg zu einer Kreuz­fahrt ohne Land­gän­ge in Rich­tung Nor­we­gen ab. Zuvor gab es eine „Test­kreuz­fahrt“.

Rund 15 Mona­te lag die HANSEATIC natu­re im Ham­bur­ger Hafen auf. Vor der ers­ten regu­lä­ren Tour hat die Crew um Kapi­tän Thi­lo Nat­ke am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de die Sys­te­me und Abläu­fe getes­tet. Die „Test-Gäs­te“ waren nach Anga­ben von Hapag-Lloyd Crui­ses über­wie­gend Mit­ar­bei­ter aus dem Unter­neh­men, die sich per Tom­bo­la um eine der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Kabi­nen bewer­ben konn­ten. Ins­ge­samt befan­den sich und 200 Per­so­nen an Bord — so vie­le wer­den nach Anga­ben der Ree­de­rei auch zunächst für die soge­nann­ten „Pan­ora­ma­rei­sen“ in Rich­tung Nor­we­gen an Bord gelas­sen.

Mit 200 Passagieren in Norwegens Fjorde

Am Diens­tag­abend ver­lässt das 2019 in Dienst gestell­te 139 Meter lan­ge und 22 Meter brei­te Expe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiff dann mit den ers­ten zah­len­den Gäs­ten nach der Coro­na-Zwangs­pau­se den Ham­bur­ger Hafen wie­der.

Nach Anga­ben der Ree­de­rei habe man für das Schiff auf­grund der gerin­gen Grö­ße eine Son­der­ge­neh­mi­gung von den nor­we­gi­schen Behör­den erhal­ten und dür­fe so im Rah­men der sie­ben­tä­gi­gen Tou­ren, die bis ein­schließ­lich 10. August ter­mi­niert sind, durch die nor­we­gi­schen Fjor­de fah­ren. Ange­lau­fen wer­den unter ande­rem der Hardang­erfjord und der Eid­fjord. Zu den Höhe­punk­ten zählt das Kreu­zen im Sognefjord, dem mit über 200 Kilo­me­tern längs­ten Fjord Euro­pas.

Ab dem 10. August geht es für die HANSEATIC natu­re auf einer neu­en Expe­di­ti­ons­rou­te erst­ma­lig durch die nörd­li­che Ost­see, den Bot­t­ni­schen Meer­bu­sen, bis hin­auf nach Schwe­disch-Lapp­land. Wäh­rend zwei 15-tägi­gen Expe­di­tio­nen ent­de­cken die Gäs­te Zie­le an den Küs­ten Nord­schwe­dens. Die Eng­stel­le in die­sem Gebiet wird als „Kvar­ken“ (deutsch: Hals) bezeich­net. Die Schä­ren­in­seln im Kvar­ken-Archi­pel gehö­ren zum Natur­welt­erbe, eben­so wie Schwe­dens ein­zi­ge Steil­küs­te, die Höga Kus­ten. Hier und im Schä­ren­gar­ten bei Öre­grund sind Zodiac­fahr­ten und Anlan­dun­gen im Expe­di­ti­ons­stil geplant. Außer­dem im Ange­bot sind für die Pas­sa­gie­re Wan­de­run­gen, Rad­tou­ren und Was­ser­sport inmit­ten der viel­fäl­ti­gen Natur Lapp­lands. 

Neben Ham­burg wird bereits seit Ende Mai die HANSEATIC inspi­ra­ti­on ab Kiel ein­ge­setzt. Von dort ste­hen Rou­ten in Nord- und Ost­see, dar­un­ter auch Expe­di­ti­ons­rou­ten auf dem Pro­gramm.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page