Neue samische Spezialitäten an Bord von Hurtigruten

Hur­tig­ru­ten erwei­tert das gas­tro­no­mi­sche Ange­bot ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te. Auf meh­re­ren Schif­fen der Flot­te wird ab sofort ein Menü der sami­schen kuli­na­ri­schen Bot­schaf­te­rin Máret Rávdná Bul­jo ser­viert. Die Gerich­te sol­len den Gäs­ten einen authen­ti­schen Ein­blick in die kuli­na­ri­sche Tra­di­ti­on und Viel­falt der sami­schen Kul­tur bie­ten.

Neues Angebot bei „Norway’s Coastal Kitchen“

Die Gerich­te sind Teil des „Norway’s Coas­tal Kitchen“-Konzepts, das auf fri­sche und nach­hal­ti­ge Pro­duk­te nor­we­gi­scher Erzeu­ger setzt. Hur­tig­ru­ten arbei­tet dafür mit mehr als 70 loka­len Pro­du­zen­ten zusam­men. Bul­jo betont die Bedeu­tung der Ein­füh­rung sami­scher Spei­sen an Bord: „Dies ist ein wich­ti­ger Schritt für die sami­sche Küche, die in Nor­we­gen lan­ge nicht die Aner­ken­nung erfah­ren hat, die sie ver­dient. Es war mir wich­tig, die Viel­falt sami­scher Zuta­ten – vom Ren­tier bis zu Mee­res­früch­ten – ein­zu­brin­gen und unse­re Geschich­te und Tra­di­tio­nen durch die Gerich­te zu erzäh­len.“ Sie hof­fe, dass Gäs­te durch den Genuss der Spei­sen „eine Ver­bin­dung zur sami­schen Kul­tur spü­ren“.

Neue Gerichte auf mehreren Schiffen

In den Árran-Restau­rants der Signa­tu­re-Schif­fe MS Troll­fjord und MS Finn­mar­ken wer­den fünf neue Gerich­te ser­viert, dar­un­ter auch vege­ta­ri­sche Vari­an­ten. Zu den Gerich­ten zäh­len Ren­tier­bra­ten, Brü­he mit getrock­ne­tem Ren­tier­fleisch, Lachs mit Trüf­fel­al­gen und Mol­te­bee­ren sowie Des­sert­krea­tio­nen wie Prei­sel­beer-Por­ridge oder war­mer Käse mit rotem Johan­nis­beer­sor­bet. Ab 2026 wird nach einer Moder­ni­sie­rung auch die MS Mid­nat­sol das Menü über­neh­men.

Auf den Schif­fen der Ori­gi­nal-Post­schif­frou­te wer­den aus­ge­wähl­te Spei­sen in den Restau­rants Tor­get und Kys­ten ange­bo­ten. Zwei Signa­tu­re-Gerich­te fin­den zudem Ein­gang in das Bryg­ga Bis­tro.

Stärkung samischer Traditionen

Culina­ry Direc­tor Øist­ein Nil­sen ord­net die Erwei­te­rung ein: „Hur­tig­ru­ten setzt bereits seit eini­ger Zeit auf sami­sche Küche als Teil des ‚Norway’s Coas­tal Kitchen‘-Konzepts. Das neue Menü ist ein kon­se­quen­ter nächs­ter Schritt, um loka­le Geschmacks­wel­ten und nach­hal­ti­ge Tra­di­tio­nen stär­ker in den Mit­tel­punkt zu rücken.“ Die Zusam­men­ar­beit wür­di­ge das „Wis­sen und Hand­werk der sami­schen Gemein­schaft“, das über Gene­ra­tio­nen wei­ter­ge­ge­ben wor­den sei, und sol­le deren kuli­na­ri­sches Erbe lang­fris­tig im Kon­zept ver­an­kern.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

MEHR VON CRUCERO

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page