Royal Caribbean Group stattet komplette Flotte mit Elon Musks Starlink aus

Auf allen Schiffen der Royal Caribbean Group wird bis Anfang 2023 der Breitband-Internetdienst Starlink von Elon Musks SpaceX installiert

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

Die Royal Caribbean Group stattet ihre Schiffe mit Highspeed-Internet aus. Dazu wird der Breitband-Internetdienst Starlink von Elon Musks SpaceX erstmals an Bord von Kreuzfahrtschiffen installiert.

Auf allen Schiffen von Celebrity Cruises, Royal Caribbean International und Silversea Cruises kommt die neue Satelliten-Technologie zum Einsatz. Die Umrüstung ist bereits in vollem Gange und soll bis Ende des ersten Quartals 2023 abgeschlossen sein.

Ein Testlauf mit Starlink wurde zuvor an Bord der „Freedom of the Seas“ von Royal Caribbean International erfolgreich durchgeführt.

Neue Technik wird zuerst auf Schiffen der Edge-Klasse eingeführt

Das erste Celebrity-Schiff mit Highspeed-Internet an Bord wird das neue Flaggschiff, die Celebrity Beyond, sein. Es folgen die beiden Schwesternschiffe der Edge-Klasse, die Celebrity Edge und Celebrity Apex – auf beiden Schiffen soll der neue Internetdienst bis Ende des Jahres eingeführt werden.

Anschließend werden sukzessive auch die anderen Celebrity-Schiffe mit Highspeed-Internet ausgestattet.

„Die Starlink-Technologie an Bord unserer Schiffe wird das Kreuzfahrterlebnis für Gäste und Besatzung gleichermaßen verbessern. Sie wird Aktivitäten mit hoher Bandbreite wie Video-Streaming sowie Videoanrufe ermöglichen und deutlich verbessern“, erklärt Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group.

Die Kosten wurden nicht bekannt gegeben, aber eine Schätzung geht davon aus, dass Kreuzfahrtschiffe nur 10.000 Dollar für die Ersteinrichtung und dann eine monatliche Servicegebühr von 5.000 Dollar zahlen müssen – ein Bruchteil der üblichen Internetkosten auf See. Ob die Preisersparnis auch an die Kunden weitergegeben wird, wird sich noch zeigen müssen.

Starlink ist ein vom US-Raumfahrtunternehmen SpaceX betriebenes Satelliten-Netzwerk, das künftig weltweiten Internetzugang bieten soll. SpaceX-Chef ist Elon Musk. Derzeit gibt es rund 3.000 aktive Starlink-Satelliten im All.

Zur Startseite
Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

CRUCERO bei Google als bevorzugte Quelle auswählen · Warum empfehlen wir das? So finden Sie unsere redaktionell geprüften Beiträge künftig leichter in der Google-Suche – mit fundierter Recherche, unabhängiger Einordnung und verlässlicher Perspektive auf Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele. Die Auswahl ist kostenlos und jederzeit änderbar.

MEHR VON CRUCERO

PONANT: Entdecken auf französische Art

Kleine Boutique-Schiffe, außergewöhnliche Routen und französisches Savoir-vivre prägen das Reiseerlebnis mit PONANT. Die französische Reederei verbindet komfortables Reisen mit intensiven Natur- und Kulturerlebnissen – von klassischen Kreuzfahrtregionen bis zum geografischen Nordpol.

Costa Smeralda auf den Kanaren: Winter unter Atlantiksonne

Von November 2026 bis April 2027 fährt die Costa Smeralda einwöchige Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Lange Aufenthalte an Land, besondere Sea Destinations und italienisches Lebensgefühl an Bord prägen die Wintersaison im Atlantik.

VERLOSUNG

Celebrity Xcel gewinnen: Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei inklusive Flug

Gemeinsam mit Cruiseline verlosen wir eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Celebrity Xcel. Celebrity Cruises setzt in der Saison 2027/28 acht Schiffe in Europa ein. Passend können Sie eine Mittelmeer-Kreuzfahrt für zwei Personen gewinnen.

Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Flash Print Bundle gewinnen

CRUCERO und Insta360 verlosen die Insta360 Ace Pro 2 Arctic White Limited Edition im Flash Print Bundle. Zur Actionkamera gehören unter anderem das Xplorer Grip Pro Kit und ein kompakter Pocket Printer, mit dem sich Aufnahmen direkt unterwegs ausdrucken lassen.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

DISKUSSION