Silversea hat die Kreuzfahrten für den Sommer 2027 sowie den Winter 2027/28 vorgestellt. Die Kreuzfahrtkollektion umfasst 414 Reisen auf zwölf Schiffen mit einer Dauer von sechs bis 77 Tagen. Geplant sind 271 klassische und 143 Expeditionsreisen zu mehr als 600 Zielen in über 100 Ländern, darunter 30 Erstanläufe. Die Reisen sind ab sofort buchbar.
Drei Grand Voyages
Neben kürzeren Kreuzfahrten plant Silversea zudem drei Grand Voyages auf drei Kontinenten. Im Mittelmeer führt die Route der Silver Dawn in 60 Tagen durch das westliche Mittelmeer, die griechischen Inseln und die Adria. Die Route umfasst 48 Ziele, darunter Istanbul, Dubrovnik und Casablanca, sowie Häfen abseits der Hauptrouten wie Gythion, Giardini Naxos und Porto Santo Stefano. Die Grand Voyage Asia 2028 auf der Silver Muse dauert 51 Tage, umfasst 28 Ziele in sieben Ländern und beinhaltet zehn Übernachtungen in Metropolen. Die Grand Voyage South America 2028 mit der Silver Ray dauert 77 Tage, umfasst 40 Destinationen, passiert zahlreiche UNESCO-Stätten und sieht Übernachtungen in Städten wie Lima, Valparaíso, Ushuaia, Buenos Aires, Rio de Janeiro und Manaus vor.
Schiffe der Nova-Klasse in Europa und Amerika, erste Sommersaison in Japan
Mit Silver Nova und Silver Ray setzt Silversea die beiden Schiffe der neuesten Generation im Mittelmeer sowie in der Karibik und Mittelamerika ein. Die beiden Schiffe bieten 57 Kreuzfahrten im Mittelmeer und 11 in der Karibik und Mittelamerika. Geplante Anläufe im Mittelmeer umfassen unter anderem Dubrovnik, Mykonos, Istanbul, Syros und Gythion. Darüber hinaus stehen Programmpunkte wie eine Bergfarm auf Kreta, Flamenco und Tapas in Cádiz sowie ein Konzert im antiken Ephesos auf dem Plan. In der Karibik und Mittelamerika sind unter anderem Gustavia, Castries, St. Barts, St. Kitts und Bequia vorgesehen.
Erstmals fährt Silversea eine Sommersaison in Japan. Sechs kombinierbare Kreuzfahrten der Silver Muse verbinden große Städte mit kleineren Orten. Die Routen orientieren sich an lokalen Festen wie Gion Matsuri in Kyoto und Awa Odori in Tokushima. Stationen sind unter anderem Hiroshima, Akita, Nagasaki, Shimizu nahe des Fuji, Busan, Jeju, Okinawa, Amami Ōshima und Kagoshima. Eine Übernachtung in Osaka schafft Zeit für Streetfood und Nachtleben. Dazu vertieft das S.A.L.T.-Programm der Reederei die kulinarische Perspektive, etwa mit Umamiverkostungen.
Expeditionen: Warmwasser-Routen, Arktis und Antarktis
Im Expeditionssegment bietet Silversea 143 Reisen an. Die Silver Cloud erschließt neue Warmwasser-Ziele in Japan, Südostasien und am Great Barrier Reef. Geplant sind Zodiac-Fahrten, Schnorchel- und Wandertouren sowie kulturelle Begegnungen – etwa in Kanazawa, Zamami im Kerama-Archipel, an den Ribbon Reefs, in der Sandakan Bay sowie auf Borneo.
In der Arktis und in Grönland operieren die Silver Wind und die Silver Endeavour bis 80° nördlicher Breite. Auf dem Programm stehen Nordlichter, Mitternachtssonne, Beobachtungen von Polarfüchsen, Walrossen und Walen sowie Begegnungen mit indigenen Gemeinschaften in abgelegenen Regionen Kanadas und Grönlands. Zu den Höhepunkten zählen die Disko-Bucht, Ilulissat und Sisimiut. Eine 20-tägige Route führt von Nuuk nach Iqaluit.
In die Antarktis sind 43 Reisen vorgesehen, darunter 32 sogenannte Antarctica Fly Cruises. Gäste fliegen dabei direkt zur Antarktis und übernachten im „The Cormorant at 55 South“ in Puerto Williams, einem modernen Rückzugsort für die An- und Abreise. Die Silver Endeavour, Silver Cloud und Silver Wind knüpfen mit ihren Expeditionen an die Tradition legendärer Entdecker an.
Silversea ergänzt das Angebot um erweiterte Landprogramme vor, während und nach der Kreuzfahrt, kuratierte Stadtaufenthalte sowie neu gestaltete Landausflüge.













