In der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire wurde der Stahlschnitt für das siebte Schiff der Oasis-Klasse von Royal Caribbean gefeiert. Die Indienststellung des noch unbenannten Schiffs ist für das Jahr 2028 vorgesehen. Die Reederei spricht von einem weiteren Meilenstein innerhalb der Baureihe, die die Branche vor mehr als einem Jahrzehnt geprägt hat.
Zum Auftakt der Bauphase durchtrennten Werftarbeiter das erste Stahlblech. An der Zeremonie nahmen Vertreter von Royal Caribbean und Chantiers de l’Atlantique teil. An dem Projekt arbeiten Teams aus den Bereichen Innovation, Schiffsarchitektur, Engineering und Design gemeinsam.
Indienststellung für 2028 geplant
Mit dem Neubau erweitert Royal Caribbean die Baureihe von Oasis of the Seas bis Utopia of the Seas. Das siebte Schiff soll ein breites Angebot an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie eine vielfältige Gastronomie bieten.
Die Reederei stellt den Neubau als nächsten Schritt in der Weiterentwicklung seiner Oasis-Klasse dar. Ziel ist es, die bewährten Konzepte der Serie weiterzuführen und um neue Erlebnisse zu ergänzen. Weitere Einzelheiten, einschließlich des Namens, will Royal Caribbean zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Am selben Tag feierte die Royal Caribbean Group auf der Werft auch die Auslieferung der Celerbity Xcel sowie den Stahlschnitt für die Celebrity Xcite der Schwesterreederei Celebrity Cruises.













